Digitale Bilderrahmen heizen LCD-Nachfrage an

Kleine und mittlere Panels bieten neues Marktpotenzial

Die steigende Nachfrage nach digitalen Bilderrahmen erhöht den Absatz von kleinen und mittelgroßen LCD-Panels. Taiwanesische Panel-Hersteller wie AU Optronics und Hannstar Display haben in den vergangenen Monaten einen deutlichen Nachfrageanstieg verzeichnet, berichtet das Internetportal „Digitimes“. Marco Günther, Analyst der Hamburger Sparkasse, sieht hier einen zukunftsträchtigen Markt. „Solange sich die Großkonzerne darum bemühen, das Produkt zu bewerben, kann daraus ein Markt werden.“

„Entscheidend ist, was auf der Seite der Endverbraucher passiert“, so Günther weiter. Bei entsprechenden Verbraucherpreisen und steigender Nachfrage könne sich auch in einem relativ kurzen Zeitraum von etwa zwei Jahren ein wahrnehmbarer Marktsektor entwickeln. Bisher mangelte es jedoch noch an der Marktdurchdringung digitaler Bilderrahmen, während die Panel-Preise gleichzeitig hoch waren. Durch die Verbreitung von Digitalkameras und Mobiltelefonen mit integrierten Kameras könne jedoch auch eine zunehmende Beliebtheit der neuartigen Bilderrahmen verzeichnet werden.

Auch die Panel-Preise sinken stetig. Der durchschnittliche Preis eines Sechs-Zoll-Rahmens liegt heute unter 100 Dollar, Markenprodukte sind ab 150 Dollar zu erwerben.

Die Panelgrößen für digitale Bilderrahmen variieren derzeit zwischen 5,6 und zehn Zoll. AU Optronics bestätigt, dass die Nachfrage nach Sieben-Zoll-Panels vor allem für den Einsatz bei digitalen Bilderrahmen hoch ist. Auch Innolux Displays, größter Zulieferer für digitale Bilderrahmen in Taiwan, verzeichnet eine starke Nachfrage auf diesem Sektor. Das Unternehmen baut sein Angebot nun auf Acht- und Neun-Zoll-Panels aus. Der Panel-Hersteller Chunghwa Picture Tubes deckte im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 30 bis 40 Prozent des gesamten Absatzes von kleinen und mittelgroßen Panels mit digitalen Bilderrahmen ab.

Eine Übersicht aktueller digitaler Bilderrahmen ist bei CNET.de zu finden.

Themenseiten: Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Digitale Bilderrahmen heizen LCD-Nachfrage an

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *