Mit DVB-H, UMTS oder GPRS wird das Handy zum Mini-TV

Die einfachste Möglichkeit, Videos auf das Handy zu laden, bietet der Multimedia Messaging Service (MMS). Per MMS kann man kurze Filmsequenzen versenden, die im Handy gespeichert und dann abgespielt werden. Der Nachteil: Mit dieser Technologie lassen sich wegen der Beschränkung, die die Netzbetreiber auferlegt haben, nur Datenmengen von höchstens 300 KByte transportieren. Das reicht gerade mal für ein paar Sekunden Bewegtbilder. Aber auch für solch kurze Videoschnipsel gibt es Anwendungen: So bieten die Mobilfunkbetreiber beispielsweise Fußballszenen vom jeweils aktuellen Spieltag der Fußball-Bundesliga als MMS-Dienst an. Einmal abonniert, kommen die wichtigen Spielszenen automatisch zur Halbzeit oder direkt nach dem Spiel auf das Mini-Display.

Und: Mit MMS kann man selbst gedrehte Videos an Freunde und Bekannte versenden. Das ist zwar keine TV-Anwendung und schon gar nicht kommerziell, kann aber eine persönliche Alternative zu den kurzen Textnachrichten oder MMS-Bildergrüßen sein.

Videodownload – einfach aber wirkungsvoll

Die nächste Stufe bei den mobilen Videoanwendungen erklimmt man mit dem Download von Videos, die in sämtlichen WAP-Portalen der Betreiber im Angebot sind. Die Auswahl reicht von Nachrichtenclips über Musikvideos bis hin zu Kinotrailern. Und nicht zu vergessen, wenn auch gerne von den Anbietern verschwiegen: Sexfilmchen. Die Soft-Erotik-Videos, wie sie auch verschämt bezeichnet werden, finden offenbar guten Absatz und spülen in diesem Geschäftsbereich vermutlich das meiste Geld in die Kassen der Betreiber – zugeben möchte man das aber allenfalls hinter vorgehaltener Hand, um das eigene Image nicht zu schädigen.

Weil bei Videodownloads die Daten auf dem Gerät gespeichert werden und es daher nicht auf eine hohe Datenrate wie etwa bei UMTS ankommt, kann man die Videos auch mit GPRS-Handys herunterladen. Doch aus der Zwischenspeicherung ergibt sich auch bereits der Nachteil: Aufgrund der Datenmenge sind die Trailer meist relativ kurz und haben nur eine geringe Auflösung.

Themenseiten: Mobil, Mobile, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Mit DVB-H, UMTS oder GPRS wird das Handy zum Mini-TV

Kommentar hinzufügen
  • Am 19. Mai 2005 um 9:50 von Werner Plöger

    DVB-T genügt vollkommen!
    Wozu soll ich nochmal Frequenzen für ein zusätzliches Fernsehband verschwenden? Es wird ja langfristig DVB-T geben, dass ich dann überall empfangen kann. Die Spezialdienste der TK-Anbieter haben nur einen Sinn: Einen neuen Standard zu schaffen, für den ich als Kunde wieder bezahlen soll. Nix da! Man schaue in die Schweiz, was da inzwischen tarifmässig möglich ist. Ich will nen DVB-T Empfänger im Handy, das muss doch machbar sein (als PCMCIA gibts das ja schon). Dann ist der ganze andere Kram überflüssig. UMTS soll das machen, wozu es gedacht ist: Daten übertragen… Keine Videos. Und das zu nem möglichst günstigem Kurs. Und nein, ich brauche kein I-Mode oder Vodafone Live, mit vom Netzbetreiber vorgekauten Inhalten! Die kann ich mir tatsächlich im Internet selbst suchen! Nur rein, das will ich, und dafür ist ein Provider ja auch da.

    Aber die ganzen Jamba-verseuchten Klingeltonjünger werden da wohl wie die Lemminge mitmachen… Selbst schuld.

    Gruss,

    Werner

    • Am 1. August 2005 um 4:01 von W. Faltin

      AW: DVB-T genügt vollkommen!
      Dem kann man nur beipflichten !!!

  • Am 19. Mai 2005 um 16:01 von Fred

    UMTS-Videos
    Wer´s braucht… Nur eine weiterer Versuch, den Mobilfunkkunden Geld aus der Tasche zu ziehen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *