Business Intelligence: Führende Anbieter in Deutschland

Um in die Lünendonk-Liste „Führende Anbieter von Business-Intelligence-Standard-Software“ aufgenommen zu werden, muss ein Unternehmen mehr als 50 Prozent seines Umsatzes mit Produktion, Vertrieb und Wartung eigener BI-Software-Produkte erzielen. Dieses Kriterium wurde von den befragten Unternehmen deutlich erfüllt. In der Regel liegt die Quote für Herstellung, Vertrieb, Einführung und Wartung von BI-Standard-Software bei über 80 Prozent Umsatzanteil. Dabei gingen Vertrieb und Einführung geringfügig um 0,6 bis 1,1 Prozent zurück, während der Anteil für Wartung um 2,0 Prozent stieg.

Technologie-Themen

Bei den technologischen BI-Themen sehen die befragten Anbieter für das Jahr 2004 den Schwerpunkt auf „integrierter BI-Architektur“. Auf einer Skala von 1 (völlig unwichtig) bis 5 (sehr wichtig) erhielt dieses Thema den Wert 4,8. Dicht darauf folgten mit 4,6 das Spektrum „Datenmanagement, ETL (Extraktions-, Transformations- und Ladewerkzeuge), Datenqualität“ sowie mit 4,4 die Themen „Reporting, OLAP (Online Analytical Processing)“. Ebenfalls noch hoch bewertet sind mit 4,0 „Datenanalyse“ und „Data Mining“.

Fachthemen

Bei der Frage nach den fachlichen BI-Themen (gleiche Bewertungsskala) dominiert mit 4,8 das Themenspektrum „Finanzreporting, Konsolidierung und Planung“. Mit 4,4 folgt das Fachthema „Risikomanagement/Basel II“ vor „Business Performance Management“ (CPM= Corporate Performance Management) mit 4,1 und „Customer Relationship Management“ (CRM) mit der Bewertung 4,0. Eine hohe Bewertung erhalten auch „Sonstige“ mit 4,5.

Wettbewerbssituation

Im BI-Markt findet ein intensiver Verdrängungswettbewerb statt. Das zeigt sich sowohl an der Marktkonsolidierung als auch am Preis- druck für die Anbieter. Befragt nach den wichtigsten Wettbewerbern im deutschen Markt der BI-Standard-Software-Spezialisten setzten die Anbieter die Unternehmen Cognos (Platz 1), Hyperion und SAS Institute (Platz 2), SAP (Platz 3) und Business Objects sowie Informatica (Platz 4) an die Spitze. Vier der führenden Wettbewerber finden sich auch im Lünendonk-Ranking unter den ersten 5 Anbietern. Die Erwähnung von SAP zeigt, dass der Branchenriese im Marktsegment BI als starker Wettbewerber wahrgenommen wird.

Links

Download: Das Ranking als PDF

Weitere Informationen: www.luenendonk.de

Themenseiten: Business Intelligence, IT-Business, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Business Intelligence: Führende Anbieter in Deutschland

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *