AMD: Der richtige Weg für die kommenden 10 Jahre

CNET: Benötigen diese Geräte ebenfalls 64 Bit? Gibt es irgendwo eine Grenze?

Weber: Einige Geräte benötigen 64 Bit. Gerade im Bereich der Unterhaltungselektronik gibt es viele Geräte mit anspruchsvoller Videoverarbeitung, bei denen dies ein großer Vorteil ist. Im Fall der Kommunikationselektronik wäre der Einsatz von 64 Bit verfrüht. Im Lauf der nächsten zehn Jahre könnte es sich auch bei den kleinsten elektronischen Geräten durchgesetzt haben, ebenso wie die Entwicklung bei Mikrocontrollern von 8 über 16 bis hin zu 32 Bit verlief.

CNET: Manche behaupten, es gäbe noch nicht genug geeignete Software für den Einsatz von 64 Bit.

Weber: Die Frage ist, ob die Nutzer unbedingt eine 64-Bit-Software benötigen, was heute in den meisten Fällen nicht der Fall ist. Es steht aber außer Zweifel, dass es in drei oder vier Jahren einen absoluten Bedarf dafür geben wird.

CNET: Ist dieser Anreiz groß genug zur Entwicklung eines Athlon 64?

Weber: Der hochleistungsfähigste 32-Bit-Prozessor ist der Opteron, der Athlon 64. Er hat den Vorteil, dass er zukunftstauglicher ist als ein reiner 32-Bit-Prozessor. In vielen Fällen ist die Entscheidung für einen 32-Bit-Prozessor nicht falsch. Daher bietet AMD auch noch den Athlon XP an.

CNET: Schränkt es die Wachstumsmöglichkeiten von AMD ein, dass Computerbesitzer ihre Geräte länger nutzen werden?

Weber: Hinweise darauf, dass Computer länger genutzt werden, stehen nicht im Widerspruch zu der Tatsache, dass die Zahl der Computer in den Haushalten immer mehr ansteigt. Die Wachstumsraten werden in den kommenden Jahren keinen Spitzenwert erreichen, aber dennoch ein gesundes Wachstum anzeigen. Es ist nicht so, dass keine neuen Computer gekauft werden, sondern die vorhandenen werden gleichzeitig länger genutzt. Langlebigkeit ist daher eine wichtige Überlegung.

CNET: Arbeitet man bei AMD auch an Notebook-Chips mit geringerem Stromverbrauch und anderen Chips für transportable Elektronikgeräte, in denen die AMD64-Technologie ebenfalls eingesetzt wird?

Weber: AMD bietet eine große Bandbreite unterschiedlicher Geräte an, die bereits erhältlich sind oder noch auf den Markt kommen werden. Im unteren Marktsektor, d.h. bei einer Leistung von unter 5 Watt, gibt es die Produktlinie der Geode-Prozessoren, die für die meisten Ultra Portables und Set-top-Boxen geeignet sind. Es gibt keine Pläne, diese Geräte auf 64 Bit zu erweitern. Es handelt sich um Geräte mit begrenztem Speicherplatz, die nicht unbedingt 64 Bit benötigen. Aber das wird sich im Laufe der Zeit ändern.

CNET: In welchem Zeitraum? 10 Jahre?

Weber: In weniger als zehn Jahren.

CNET: Welche Ansprüche stellt man bei AMD an den Opteron? Werden 4- und 8-Prozessor-Systeme dazu beitragen, dass AMD auf dem Markt Furore machen wird?

Weber: AMD wird die 4-Prozessor-Systeme reformieren, indem wir neue Stufen der Performance und Erschwinglichkeit erreichen werden. Ähnlich interessante Entwicklungen sind auch für die 8-Prozessor-Systeme geplant, von denen man in weniger als einem Jahr hören wird.

Themenseiten: IT-Business, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu AMD: Der richtige Weg für die kommenden 10 Jahre

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *