Grafikchips: ATI kontert mit Radeon X800 XT und X800 Pro

X800 XT
Anders als Konkurrent Nvidia hält ATI es noch nicht für nötig, einen Pixelshader 3.0 mit den neuen Grafikchips zu unterstützen. Die DirectX-Version 9,0c, die den neuen Pixelshader unterstützt, ist noch nicht verfügbar. Demzufolge sind bisher auch keine 3D-Spiele vorhanden, die die neue Technik nutzen. Ob und in welchem Umfang die Spieleindustrie entsprechende Spiele programmiert, ist derzeit noch ungewiss.

Allerdings stellt auch ATI klar, dass man bei zukünftigen Produkten die neue Technik unterstützen werde. Ende 2004 wollen die Kanadier einen Grafikchip vorstellen, der den Pixelshader 3.0 unterstützt. Derzeit halte man es für sinnvoller Techniken wie 3Dc zu unterstützen. Diese neue Kompressionstechnik erlaubt detailliertere Grafiken, ohne dass dabei die Bandbreite der Grafikarchitektur leidet. Laut ATI bietet 3Dc folgende Vorteile:

Vorteile von 3Dc:

  • detailreichere Grafik
  • kostet kaum Performance
  • einfach zu implementieren
  • kompatibel zu anderen Qualität steigernden Features wie Kantenglättung und anisotrope Filterung

Bisher wurden detailreiche Darstellungen mit einer höheren Anzahl von Dreiecken pro Objekt realisiert. Der Nachteil ist allerdings, dass dieser Detailreichtum auf die Kosten der Performance geht. Zudem müssen je nach Hardware-Ausstattung die Objekte mit unterschiedlichen Detailauflösungen vorliegen, sodass man auch mit etwas älterer Hardware das Spiel noch betreiben kann.

So genannte Normal Maps werden mit einem zusätzlichen Detail-Layer um das Objekt erzeugt. Die in den X800-Chips integrierte Technik 3Dc erlaubt die nahezu verlustfreie Kompression dieser Normal Map. Der Vorteil: Bei weniger leistungstarken Grafikkarten bleibt das Polygonenmodell gleich. Das Spiel lässt dann den Detail-Layer einfach weg. Mit leistungsfähigen Grafikchips wie dem X800 wird ein deteilreiches Objekt erzeugt, ohne dass die Bandbreite und damit die Performance darunter leidet.

Normal Maps

Normal Mpas

Normal Mpas

Normal Maps erzeugen eine detailreichere Darstellung ohne dass das Polygonenmodell komplexer wird.

Weitere Infos zu Normal Maps bietet der Beitrag Normals Maps mit Cinema 4D.

Wie Nvidia, die nun auf Pixelshader-3-Spiele warten, muss sich auch ATI gedulden, bis Spiele mit Normal Maps und 3Dc erscheinen. Der kanadische Grafikspezialist ist sich sicher, dass Ende 2004 diese Technik in nahezu jedem Spiel integiert sein wird.

Wichtiger als architektonische Neuerungen, die erst bei zukünftigen Spielen eine Rolle spielen, ist die die Leistung der Grafikchips bei aktuellen 3D-Spielen. Eine Reihe von Benchmarks folgt auf den nächsten Seiten.

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