Web Services: Rückblick und Ausblick

Im Folgenden sollen noch einmal die entscheidenden Aspekte des Designs sowie deren Vorteile für Johns und Toms Anwendungen genannt werden:

1. Einsatz von Anwendungsfällen
Das Herausarbeiten präzise formulierter Kundenanforderungen ist eine wahre Kunst. Viele Organisationen stellen Mitarbeiter allein zu dem Zweck ein, Anforderungen festzuhalten und zu dokumentieren. Dies erfordert jemanden, der in der Lage ist, umgangssprachlich formulierte, vage Kundenanfragen in detaillierte technische Anwendungsfälle zu übersetzen. Bei der hier vorgestellten Beispielanwendung wurden Anwendungsfälle und einzelne Komponenten systematisch herausgearbeitet, indem einfach die Substantive und Verben der ausformulierten Anforderungen analysiert wurden.

2. Datenbank-Design
Sobald die Anforderungen festgelegt sind, dienen sie als Grundlage für die weitere Entwicklung der Anwendung. Bei der Beispielanwendung konnten die einzelnen Bestandteile direkt aus den Anforderungen abgeleitet werden, so dass eine entsprechende Datenbankstruktur aus Tabellen, Feldern und Verknüpfungen erstellt werden konnte. Da beide Anwendungen außerdem bestimmte Informationen gemeinsam nutzten, konnten die Datenbanktabellen normalisiert und Redundanzen vermieden werden.

3. Datenzugriff-Komponente
Die Datenbank-Schicht existiert als separates Modul, das als Klassenbibliothek in der ASP.NET-Anwendung definiert ist. Sie ist zuständig für sämtliche Datenbankverbindungen und enthält Klassen, die den Tabellen und gespeicherten Prozeduren in der Datenbank direkt zugeordnet sind. Die Aufteilung in separate Module hat den Vorteil, die einzelnen Komponenten in einer verteilten Umgebung auf separaten Servern ausführen zu können.

4. Business-Komponente
Diese Komponente existiert ebenfalls als separates Modul und fungiert als Wrapper für die Klassen und Methoden der Datenbank-Schicht, um diese von außen zugänglich zu machen. Zweck dieser Komponente ist es, die gesamte spezifische Business-Logik aus diesen Klassen aufzunehmen. Dies verringert die Redundanzen bei der Programmierung der Präsentationsschicht erheblich.

5. Präsentations-Schicht
Diese Schicht besteht aus allen ASPX-Seiten und dem GUI-Code. Dies ist die Schicht, die mit den externen Web Services und den internen Business-Komponenten interagiert. Durch die Verwendung von statischen Seitenreferenzen, einer wieder verwendbaren Navigationsleiste und Stylesheets konnten der Programmcode schlank gehalten und die Präsentations-Schicht effizienter gemacht werden.

6. Ausnahmen und Logging
Ein einfach zu benutzender Logging-Mechanismus entstand, indem ein komplexes Ablaufmuster für Ausnahmen um einfaches Loggen in Textdateien erweitert wurde. Durch die Verteilung der Komponenten auf einzelne Schichten wurde es möglich, Ausnahmen zu identifizieren und zu protokollieren, je nachdem wo diese auftraten, ob sie bereits protokolliert wurden und wohin sie weitergeleitet werden sollten.

7. Web Services
Dies ist wahrscheinlich die einfachste Schicht der gesamten Anwendung, aber zweifelsohne das Herzstück beider Anwendungen und die entscheidende Komponente, was den B2B-Aspekt des Produkts betrifft. Durch die Implementierung asynchroner Web Service-Aufrufe entstand ein schnell reagierender, Multi-Thread-B2B-Informationsaustausch zwischen zwei Geschäftspartnern. Ohne Web Services wären die Anforderungen beider Kunden in Bezug auf die Zusammenarbeit nicht zu erfüllen gewesen.

Themenseiten: Software, Webentwicklung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Web Services: Rückblick und Ausblick

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *