Preisradar: DVD Laufwerke mit IDE-Anschluss

Seit dem letzten Kostencheck im Oktober 2001 haben sich die Preise halbiert / Bis zu 50 Prozent Unterschied

Der Preisunterschied zwischen einem CD-Laufwerk und einem DVD-Laufwerk wird immer kleiner. Mittlerweile kosten DVD-Laufwerke von Markenherstellern knapp unter 100 Euro. Bei unserem letzten Preisradar zum Thema DVD-Laufwerke musste man noch gut 200 Euro auf den Tisch legen, um ein DVD-Laufwerk mitzunehmen.

Im Punkto Geschwindigkeit tut sich bei DVD-Laufwerken recht wenig: DVDs werden mit 16-facher, normale CDs mit rund 40-facher Geschwindigkeit gelesen. Das sind Werte, die bei den meisten Anwendungen völlig ausreichen.

Bislang waren DVD-Laufwerke vor allem für das Betrachten von Filmen interessant, doch mit dem wachsenden Platzbedarf aktueller Software-Produkte wird die DVD zunehmend auch für speicherintensive Programme wie zum Beispiel Lexikas interessant. Statt mehrerer CDs muss der Anwender dann nur noch eine Scheibe ins Laufwerk schieben und spart sich den permanenten Einsatz als Diskjockey. Wer den perfekten Kino-Genuss ins heimische Wohnzimmer holen möchte, braucht neben einer Grafikkarte mit TV-Out noch ein gutes Lautsprecher-System. ZDNet erklärt in einem Artikel, wie man den perfekten Sound fürs Heimkino“ realisiert.

Bei ZDNet finden Sie im Bereich „Produkte & Tests“ ein CD/DVD SuperCenter“ mit zahlreichen Geräte-Tests, Know-Artikeln und einer ausführlichen Kaufberatung zum Thema. Wer gleich einen DVD-Brenner erstehen möchte, findet im gleichen Bereich einen aktuellen Test zweier Modelle von Panasonic und Philips. ZDNet-User diskutieren im DVD-Forum über neue Geräte und geben Tipps für die Erstellung einer eigenen DVD.

Aktuelle Preise für DVD Laufwerke finden Sie mit der Echtzeit-Preissuche bei Sm@rtShopper.

Übersicht DVD Laufwerke mit IDE Anschluss (Preise in Euro)

  Asus DVD-E616 Cyberdrive DM166D Liteon LTD-163 NEC DV-5800 Toshiba SD-M1612

Alternate

84

74

84

89

94

ASC Computer









79

Avitos

95



82

95

89

Computercompany

83

77

67



73

Computeruniverse

88



69

77

81

CSD Computer

89







83

CSM Online Shop





65

109

75

Die Kamera





66



85

Hardware 55





69



88

Mindfactory

79



59



67

Mix Computer

85

75

80

90

90

SMM

77



92





Südwest PC



72

72



75

Technikdirekt



99

80




(Tagespreise, gerundet. Änderungen und Irrtümer vorbehalten)

Kontakt:

Themenseiten: Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Preisradar: DVD Laufwerke mit IDE-Anschluss

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *