Textdateien mit Visual Basic .NET bearbeiten

Die System.IO.StreamReader-Klasse unterstützt verschiedene Methoden für das Lesen aus Textdateien und bietet eine von früheren Versionen von Visual Basic abweichende Möglichkeit zur Feststellung, ob man das Ende der Datei erreicht hat.

Zeilenweise
Eine Textdatei zeilenweise einzulesen ist sehr einfach. Jede Zeile kann mit der ReadLine-Methode gelesen werden. Um zu prüfen, ob man das Ende der Datei erreicht habt, ruft man die Peek-Methode des StreamReader-Objekts auf. Die Peek-Methode liest das nächste Zeichen der Datei, ohne die Position zu verändern, die man gerade gelesen hat. Wenn man das Ende der Datei erreicht habt, gibt Peek -1 aus. Listing B zeigt ein Beispiel für das zeilenweise Lesen einer Datei bis zu deren Ende.

Die ganze Datei
Man kann auch eine komplette Datei ab der aktuellen Position bis zu ihrem Ende einlesen, und zwar mit der ReadToEnd-Methode, wie der folgende Code-Ausschnitt zeigt:


Dim EntireFile as String
oRead = oFile.OpenText("C:sample.txt")
EntireFile = oRead.ReadToEnd()

Dieses Beispiel liest die Datei in die Variable EntireFile ein. Da das Lesen einer kompletten Datei u. U. sehr umfangreiche Datenmengen erzeugt, sollte man sicherstellen, dass der String diese Menge auch verkraftet.

Zeichenweise
Wenn man die Datei zeichenweise einlesen will, kann man die Read-Methode verwenden. Diese Methode gibt den Integer-Wert jedes gelesenen Zeichens aus. Listing C zeigt, wie man die Read-Methode verwendet.

Ein starkes Werkzeug

Wir haben hier die neuen Datei-Funktionen von .NET zwar nur ganz knapp vorgestellt, doch dürften Sie zumindest einen Eindruck erhalten haben, welche Möglichkeiten in der neusten Version von Visual Basic stecken. Die Fähigkeiten der Klassen im System.IO-Namensraum sind äußerst praktisch, doch wenn Sie lieber weiterhin die bisherigen Datei-Operationen von Visual Basic benutzen möchten, stehen Ihnen diese ebenfalls zur Verfügung.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Textdateien mit Visual Basic .NET bearbeiten

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *