Datr-Cookie: Facebook fürchtet um Sicherheit seiner Nutzer

Facebook führt Sicherheitsgründe für den Einsatz des Datr-Cookies an, nachdem es von der belgischen Datenschutzbehörde CPVP verklagt wurde. Die Datenschützer betrachten es jedoch nicht als notwendig zum Schutz der Nutzer. Das seit Jahren umstrittene Cookie erlaubt auch das Tracking von Websurfern, die keine Facebook-Mitglieder sind. weiter

Facebook führt neue Shopping-Formate ein

Ein Shopping-Feed fasst künftig Einträge und Fotos zu Produkten eines Händlers zusammen. Facebook stellt ihn anhand von Vorgaben des Anbieters und den Vorlieben von Nutzern zusammen. Nach Unternehmensangaben suchen inzwischen 50 Prozent der Nutzer Produkte auf Facebook. weiter

Facebook testet Emoticons als Alternative zum Like-Button

Der Probelauf startet morgen in Irland und Spanien. User können dort statt dem "Daumen hoch"-Symbol ein Herz oder einen von fünf Smilys auswählen. Jedes Symbol wird einzeln hochgezählt. Mark Zuckerberg sieht dies als Möglichkeit, auch "Mitgefühl auszudrücken". weiter

Facebook entwickelt Instagram- und Messenger-App für Windows 10

Es handelt sich um Universal Apps, die auch auf Geräten mit Windows 10 Mobile laufen. Weitere Windows-10-Apps kommen von Twitter, Box, Shazam und Netflix. Laut Microsoft haben Nutzer weltweit inzwischen mehr als 110 Millionen Windows-10-Kopien aktiviert. weiter

Europäischer Gerichtshof kassiert Safe-Harbor-Abkommen

Die USA gewährleisten dem Urteil zufolge "keinen angemessenen Schutz übermittelter Daten" von EU-Bürgern. Der EuGH räumt zudem den nationalen Datenschutzbehörden umfassende Prüfrechte ein. Der Kläger, der österreichische Jurist Max Schrems, spricht von einem Meilenstein. weiter

Satelliten-Internet für Afrika: Eutelsat kooperiert mit Facebook

Sie wollen ab der zweiten Jahreshälfte 2016 sechzehn Länder südlich der Sahara abdecken. Auf Seite der Endanwender soll Standard-Hardware genügen. Die benötigten Kapazitäten des Satelliten AMOS-6 beziehen sie vom israelischen Unternehmen Spacecom. weiter

Interbrand: Apple steigert Markenwert um 43 Prozent

Der iPhone-Hersteller führt das Ranking im dritten Jahr in Folge vor Google an. Amazon schafft es erstmals unter die zehn wertvollsten Marken. Es überholt die Autobauer BMW und Mercedes-Benz, die die wertvollsten deutschen Marken sind. weiter

Salesforce-CEO Benioff löscht Facebook-Konto

Begründungen liefert er paradoxerweise auf Twitter: "Ich musste reduzieren" und "Sehne mich nach Frieden durch Vereinfachung." Jahrelang war Marc Benioff der größte Facebook-Fan der Business-IT. Er band es in Salesforce ein, ahmte es mit Chatter nach - und gewann Facebook auch als CRM-Kunden. weiter

Google stellt Werbewerkzeug Customer Match vor

Es ermöglicht, bestimmte Anzeigen nur an Nutzer zu liefern, die auf einer vorgegebenen E-Mail-Liste stehen - ähnlich Facebooks Custom Audiences. Zudem führt Google Universal App Campaigns ein. App-Anbieter müssen lediglich vorgeben, was sie pro Installation zu zahlen bereit sind. weiter

Weiterer Ausfall bei Facebook

Es war die dritte Störung in diesem Monat. Der jüngste Vorfall dauerte aber nicht nur wenige Minuten, sondern fast eine Stunde. Ab 22 Uhr war das Soziale Netzwerk wieder online. Angeblich gab es Probleme mit einem internen Domain Name Server. weiter

Connect the World: Promis fordern Internet für alle bis 2020

Zu den Unterstützern zählen Bill Gates und Wikipedia-Gründer Jimmy Wales, U2-Sänger Bono und Schauspielerin Charlize Theron. Sie nennen das Internet einen Katalysator für "Freiheit, Gerechtigkeit und Würde". "Das Internet gehört allen. Es sollte auch für alle zugänglich sein." weiter

Virtual Reality: Facebook bremst Euphorie

Mark Zuckerberg will offenbar einer Vorverurteilung als "Hype" entgegenwirken: "Wenn Sie an die Einführung von Computern oder Smartphones denken, wurden im ersten Jahr keineswegs mehrere zehn Millionen Stück verkauft. Sie bewiesen aber, das an der Idee etwas dran war." weiter

Facebook bringt Internet in Flüchtlingslager

Insbesondere Syrer sollen so mit Freunden und Familie in Kontakt bleiben sowie Hilfsangebote nutzen können. Facebook kooperiert mit den Vereinten Nationen. Seine umstrittene Grundversorgungs-App heißt seit letzter Woche nicht mehr Internet.org, sondern Free Basics by Facebook. weiter

USA: Mobile Web wächst doppelt so schnell wie Apps

Allerdings verbringen die Amerikaner 90 Prozent ihrer Zeit in Apps. 50 Prozent entfallen typischerweise auf die Lieblings-App. Hier steht Facebook an erster Stelle, vor Youtube und Facebook Messenger. Apple Music findet sich an zehnter Position. weiter

Facebook führt Rundum-Videos ein

Das Social Network platziert Im News Feed 360-Grad-Videos. Nutzer bekommen sie im Web und auf Android schon bald zu sehen, auf iOS-Geräten in den kommenden Monaten. Sie können gewünschte Blickwinkel mit Mauszeiger oder Finger wählen - oder durch die Drehung von Mobilgeräten. weiter

EU-Generalanwalt hält Datenschutzniveau in den USA für unzureichend

Es entspricht nach Auffassung von Yves Bot nicht den europäischen Anforderungen. Daher stuft er auch das Safe-Harbor-Abkommen, das die Datenübermittlung zwischen EU und USA regelt, als ungültig ein. Folgt der EuGH Bots Empfehlung, dürfte dies erhebliche Auswirkungen auf US-Dienste wie Facebook haben. weiter

Nutzerzahlen: Instagram überholt Twitter

Die Photo-App hat inzwischen 400 Millionen monatlich aktive Nutzer. Das entspricht einem Zuwachs von 25 Prozent seit Dezember. Instagram-Nutzer veröffentlichen rund 80 Millionen Fotos täglich. Twitter hat derzeit rund 316 Millionen Mitglieder. weiter

Facebook Signal soll Journalisten bei Themenfindung helfen

Das Tool gibt einen Überblick über gerade angesagte Themen und Inhalte auf Facebook und Instagram. Suchfunktionen erleichtern das Auffinden themenverwandter Informationen. Signal ist ein Beispiel dafür, wie Facebook seinen riesigen Datenstrom künftig besser nutzbar machen könnte. weiter