Business Intelligence: Microsofts großer Wurf

Helena Schwenk, Senior Analyst beim Marktforschungsunternehmen Ovum, hat untersucht, wie weit Microsoft mit seinen Business-Intelligence-Projekten "Gemini", "Kilimanjaro" und "Madison" bereits ist. weiter

Firmen entdecken Business Intelligence als Allzweckwaffe

Der Markt bewegt sich: Business Intelligence wird von einer Spezialanwendung für wenige immer mehr zum nützlichen Werkzeug für unterschiedliche Aufgaben, so eines der Ergebnisse einer aktuellen Lünendonk-Studie. weiter

Deutschland holt bei Business Intelligence auf

Eine aktuelle Gartner-Studie zum europäischen Markt für Business Intelligence bescheinigt dem Segment auch in Deutschland rasches Wachstum. Zudem erwarten die Analysten durch innovative Spezialanbieter weitere Belebung. weiter

Business Intelligence: Die Open-Source-Tools kommen

Erfassung und Auswertung von Daten gewinnt in Unternehmen an Bedeutung. Die etablierten Lösungen dafür sind aber vielen zu teuer und zu komplex. Open-Source-Werkzeuge für Business Intelligence werden daher immer beliebter. weiter

Callcenter: Missbrauch vorprogrammiert

Callcenter gelten Konsumenten nicht erst seit den jüngsten Fällen von Datendiebstahl und -missbrauch als schmutziges Geschäft. Doch dahinter stecken oft die Auftraggeber, die sich jetzt entrüstet vom ertappten Dienstleister trennen. weiter

Business Intelligence: vom Luxus zur Notwendigkeit

Die schnelle und korrekte Analyse von Geschäftsdaten wird für Unternehmen immer wichtiger. Neue Anbieter und Open-Source-Lösungen nutzen das aus, um den Branchengrößen den Schneid abzukaufen. weiter

Vor dem Start: Semantische Suche im Unternehmensnetz

Noch ist Semantic Enterprise Search vor allem ein Schlagwort. Das soll sich aber bald ändern. Einige Lösungen haben bereits die Anwendungsreife erreicht und stehen vor der Markteinführung. Jetzt läuten die Anbieter den Kampf um die Kunden ein. weiter

Corporate Performance Management gelingt nur gemeinsam

Viele Unternehmen sehen Corporate Performance Management als wichtige strategische Aufgabe. Allerdings greifen Ansätze zu kurz, bei denen nur die Sicht- und Denkweise des Finanzwesens in die Umsetzung einfließen. weiter

Bilanz 2007: Wachstum statt Technologie

Hat die IT-Branche ihr Selbstvertrauen verloren? Erfolgreiche Technologien haben keineswegs das Jahr 2007 geprägt. Vielmehr stoßen die Großen nur leicht wachsende Sparten ab - und kaufen stattdessen prestigeträchtige Startups. weiter

Business Intelligence: Das Ende der Konkurrenzsituation

Die freie Wahl von Business-Intelligence-Lösungen könnte bald vorbei sein. Führende Anbieter haben schließlich schon ihre Selbstständigkeit verloren - darunter Hyperion (Oracle), Business Objects (SAP) und Cognos (IBM). weiter

Business Intelligence: 20 Jahre Jagd auf Daten

Die Branchenschwergewichter überbieten sich derzeit bei der Jagd um Datenanalyse-Experten. Da stellt sich die Frage: Wo kommt Business Intelligence her? Und vor allem: Wo geht es hin? weiter

Wie viel ist Business Intelligence wert?

Hyperion geht an Oracle, Business Objects geht an SAP - für jeweils mehrere Milliarden Dollar. Zu viel, war die Reaktion an der Börse, speziell im Falle von SAP. Ob die Anleger Recht haben, kann nur eine Analyse zeigen. weiter