Europäischer Smartphonemarkt schrumpft 3 Prozent im vierten Quartal

Es ist allerdings der geringste Rückgang seit dem vierten Quartal 2021.Apple profitiert mehr von der Erholung des Markts als Samsung.

Die Smartphoneverkäufe in Europa waren auch im vierten Quartal 2023 rückläufig. Laut Counterpoint zeigte der Markt im Dezemberquartal jedoch erste Zeichen einer Erholung, denn mit 3 Prozent war das Minus im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erstmals seit dem vierten Quartal 2021 wieder einstellig.

Die positive Entwicklung begründen die Marktforscher unter anderem mit verbesserten makroökonomischen Bedingungen. Die Nachfrage sei aber auch durch Produktneuvorstellungen in den letzten drei Monaten des vergangenen Jahres angekurbelt worden – allen voran Apples neue Smartphonegeneration iPhone 15.

„Das Schlimmste scheint für den europäischen Smartphonemarkt überstanden zu sein, denn zum ersten Mal seit dem vierten Quartal 2021 verzeichnete er einen einstelligen Rückgang“, sagte Harshit Rastogi, Research Analyst bei Counterpoint. „Während Westeuropa einen Rückgang von 5 Prozent im Jahresvergleich verzeichnete, stieg der Markt in Mittel- und Osteuropa um 2 Prozent im Jahresvergleich. Einige Länder erholen sich von ihren niedrigsten Quartalszahlen, darunter Schlüsselmärkte wie Großbritannien und Russland, die im Jahresvergleich um jeweils 6 Prozent zulegten.“

Jedoch profitierten nicht alle Hersteller gleich von der Erholung des Markts. Für Samsung und Apple registrierten die Marktforscher die niedrigsten Absatzzahlen in einem vierten Quartal seit dem Jahr 2025. Apple habe trotzdem seinen bisher höchsten Marktanteil in einem Dezemberquartal erzielt. Während Samsungs Absatzzahlen um 10 Prozent nachgaben, verlor Apple gegenüber dem Vorjahreszeitraum lediglich ein Prozent.

Außerdem geht Counterpoint davon aus, dass Xiaomi Samsung im mittleren Preissegment Marktanteile abnehmen konnte. Zulegen konnte das chinesische Unternehmen demnach vor allem in Mittel- und Osteuropa.

Themenseiten: Apple, Europa, Marktforschung, Samsung, Smartphone, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Europäischer Smartphonemarkt schrumpft 3 Prozent im vierten Quartal

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *