Samsung reduziert Gewinnrückgang im vierten Quartal

Der Umsatz schrumpft um 5 Prozent, der operative Profit um 35 Prozent. Das Wirtschaftsjahr 2023 wird Samsung offenbar mit einem Gewinneinbruch von mehr als 80 Prozent abschließen.

Samsung hat vorläufige Zahlen für das vierte Quartal 2023 vorgelegt. Der koreanische Elektronikkonzern rechnet mit einem Umsatz von rund 67 Billionen Won (46,5 Milliarden Euro) sowie einem operativen Gewinn von etwa 2,8 Billionen Won (1,9 Milliarden Euro). Während die Einnahmen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 5 Prozent schrumpfen sollen, geht Samsung von einem Gewinnrückgang von 35 Prozent aus.

Im zweiten Quartal war Samsungs operativer Profit noch um 96 Prozent eingebrochen, was dem Unternehmen den geringsten Quartalsgewinn seit 14 Jahren beschert hatte. Analysten gehen nun davon aus, dass vor allem eine höhere Nachfrage nach Halbleitern die Ertragssituation bei Samsung verbessert hat.

Trotzdem der Entspannung im Chipmarkt wird Samsung, der weltweit größte Hersteller von Speicherchips und Smartphones, das Geschäftsjahr mit einem deutlichen Minus abschließen. Auf Grundlage der aktuellen Prognose sollte die Jahresbilanz einen operativen Gewinn von 6,5 Billionen Won ausweisen – das würde einem Rückgang von 85 Prozent gegenüber 2022 entsprechen. Zudem wäre es der geringste Jahresüberschuss seit 2005.

Kennzahlen der einzelnen Geschäftsbereiche wird Samsung erst Ende des Monats bereitstellen. Das vierte Quartal ist unter anderem aufgrund des Weihnachtsgeschäfts ein wichtiger Zeitraum für Samsung. In der Regel ist es aber auch durch eine hohe Nachfrage nach Komponenten wie Displays und Chips geprägt, da viele Kunden die Markteinführung neuer Produkte zu Beginn des neuen Jahres vorbereiten.

Themenseiten: Halbleiter, Quartalszahlen, Samsung, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Samsung reduziert Gewinnrückgang im vierten Quartal

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *