Android-Geräte warnen vor unbekannten Trackern

Unerwünschte Bluetooth-Tracker lassen sich orten und abschalten. Die Funktion ist eine gemeinsame Entwicklung mit Apple. Zum Start werden ausschließlich Apples AirTags unterstützt.

Google hat mit der Verteilung einer neuen Funktion für sein Mobilbetriebssystem Android begonnen, die es Smartphones und Tablets erlaubt, unerwünschte mobile Bluetooth-Tracker zu erkennen. Die Technik basiert auch Spezifikationen, die Google und Apple gemeinsam entwickelt haben und die unter anderem von Tracker-Anbietern wie Samsung, Tile, Eufy Security unterstützt werden.

Vorgestellt wurde der Schutz vor unerwünschten Trackern auf der diesjährigen Entwicklerkonferenz Google I/O. Android-Geräte geben künftig eine Warnung aus, sobald ein unbekannter Bluetooth-Tracker erkannt wird, der offenbar dem Benutzer folgt. Durch Antippen der Benachrichtigung werden weitere Informationen angezeigt, darunter eine Karte, die den Bewegungsverlauf des Trackers zeigt. Zudem kann der Tracker dazu gebracht werden, ein Audiosignal wiederzugeben, ohne dass der eigentliche Besitzer des Trackers darüber informiert wird.

Bisher funktioniert die Sicherheitsfunktion nur mit Apples AirTags. Tags weiterer Hersteller sollen laut Google folgen.

Sobald ein unerwünschter Tracker lokalisiert wurde, kann ein Nutzer weitere Informationen über den Tracker abrufen. Außerdem soll es möglich sein, einen Tracker vollständig abzuschalten, um zu verhindern, dass er weitere Standortdaten an seinen Besitzer übermittelt.

Der Tracker-Schutz erlaubt es darüber hinaus, in der eigenen Umgebung gezielt nach unerwünschten Trackern zu suchen. Ein manuelle Scan lässt sich in der Einstellungen-App unter dem Punkt Sicherheit und Notfälle anstoßen. Dort findet sich nach Erhalt des Updates der Menüpunkt „Unbekannte Tracker“.

Des Weiteren teilte Google mit, dass Neuerungen für die Funktion „Mein Gerät finden“ erst später im Jahr zur Verfügung stehen werden. Zuvor müsse Apple im Rahmen der Zusammenarbeit beim Schutz vor unerwünschten Trackern noch ein Update für iOS bereitstellen. „Zu diesem Zeitpunkt haben wir beschlossen, die Einführung des Find My Device-Netzwerks zu verschieben, bis Apple Schutzmaßnahmen für iOS implementiert hat“, erklärte Google.

Themenseiten: Android, Apple, Bluetooth, Google, Tracking

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Android-Geräte warnen vor unbekannten Trackern

Kommentar hinzufügen
  • Am 31. Juli 2023 um 8:26 von RoN2

    Ich bin schon gespannt, ob die Auswirkungen dieser Funktion zu Ende gedacht wurden. Diebe werden sich in jedem Fall freuen, wenn sie die Tracker zukünftig ausschalten können 😉.

  • Am 15. August 2023 um 10:04 von kagan

    Meine Frau hat mehrere Airtags. Als Android-Nutzer erhalte ich jetzt regelmäßig Warnungen, weil ich von einem Tracker ‚verfolgt‘ werde. Wie schalte ich ab, dass ich vor den Trackern meiner Frau gewarnt werde…? :-) :-) :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *