Tor Project stellt neuen Browser Mullvad vor

Er ist eine gemeinsame Entwicklung mit dem VPN-Anbieter Mullvad. Der Browser stellt die Privatsphäre von Nutzern in den Vordergrund.

Das Tor Project hat in Zusammenarbeit mit Mullvad VPN einen neuen Browser vorgestellt, der auf den Schutz der Privatsphäre von Nutzern ausgerichtet ist. Der Mullvad Browser ist kostenlos und für Windows, macOS und Linux erhältlich. Zudem steht für Firefox eine Beta-Version einer Mullvad-Erweiterung zur Verfügung.

Entwickelt wurde der Browser, der auf Firefox basiert, vom Tor Project. Er soll vor allem das Daten-Tracking minimieren. Ähnlich wie beim Tor Browser wird auch beim Mullvad Browser die Nutzung weitestgehend anonymisiert, sodass alle Nutzer des Browsers als ein Nutzer erscheinen – je mehr Menschen also den Browser verwenden, je mehr verschwindet jeder einzelne Anwender in einer anonymen Masse.

Browser integriert Mullvad VPN

Zur Anonymisierung wird beim Mullvad Browser allerdings nicht das Tor-Netzwerk genutzt. Stattdessen ist in den Browser nach Angaben seiner Herausgeber ein vertrauenswürdiges VPN integriert.

„Bei der Entwicklung dieses Browsers zusammen mit Mullvad geht es darum, den Menschen mehr Möglichkeiten zum Schutz ihrer Privatsphäre beim täglichen Surfen zu bieten und das derzeitige Geschäftsmodell der Ausbeutung von Verhaltensdaten der Menschen in Frage zu stellen“, sagte Isabela Fernandes, die Geschäftsführerin des Tor Project.

Der Mullvad Browser ist nicht der einzige Browser, der sich auf Datenschutz und die Privatsphäre von Nutzern konzentriert. Ähnliche Ansätze verfolgen auch die Browser von Brave und DuckDuckGo. Letzteres bietet zudem auch einen Dienst, der Tracker von E-Mails entfernt.

Themenseiten: Browser, Datenschutz, Privacy, Tor Project, VPN

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Tor Project stellt neuen Browser Mullvad vor

Kommentar hinzufügen
  • Am 17. April 2023 um 11:09 von Paul Pienkny

    Der Browser basiert auf Firefox, nicht Chromium.

    • Am 21. April 2023 um 1:02 von Stefan Beiersmann

      Danke für den Hinweis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *