Facebook-Mutter meldet Gewinneinbruch im vierten Quartal

Einmalige Kosten in Höhe von mehr als vier Milliarden Dollar belasten das Ergebnis. Anleger verhelfen der Meta-Aktie trotzdem zu einem Kurssprung von mehr als 20 Prozent.

Die Facebook-Mutter Meta hat im vierten Quartal 2022 einen Umsatz von 32,17 Milliarden Dollar generiert, vier Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Der Nettogewinn brach um 55 Prozent auf 4,65 Milliarden Dollar ein. Allerdings wird der Profit durch einmalige Abschreibungen im Rahmen der laufenden Restrukturierung in Höhe von fast 4,2 Milliarden Dollar belastet.

Anleger schickten den Kurs der Meta-Aktie im nachbörslichen Handel deutlich ins Plus. Nach Börsenschluss verteuerte sich die Meta-Aktie um 20,16 Prozent oder 30,87 Dollar auf 183,99 Dollar. Trotz des Kurssprungs ist das Papier noch weit vom aktuellen 52-Wochen-Hoch von 328 Dollar entfernt.

Nutzerzahlen steigen, Werbeeinnahmen pro Nutzer sinken

Gestärkt wurde das Vertrauen der Aktionäre offenbar auch durch die von Meta gemeldeten Nutzerzahlen. Die Zahl der täglich aktiven Anwender erhöhte sich um vier Prozent auf durchschnittlich 2 Milliarden im Dezember 2022. Außerdem zählte Facebook zum 31. Dezember 2,96 Milliarden monatlich aktive Nutzer.

Rückläufig waren indes die Werbeeinnahmen pro Nutzer. Im vierten Quartal sank diese Kennzahl um sechs Prozent auf 10,86 Dollar weltweit. Über alle Dienste hinweg, also auch Instagram und WhatsApp, entfielen auf jeden Nutzer 8,63 Dollar, acht Prozent weniger als vor einem Jahr.

Das Kalenderjahr schloss Meta mit einem nahezu stagnierenden Umsatz von 116,6 Milliarden Dollar und einem Nettogewinn von 23,2 Milliarden Dollar ab. Der Profit brach gegenüber dem Vorjahr jedoch um 41 Prozent ein.

Im laufenden ersten Quartal rechnet das Unternehmen nun mit Einnahmen von 26 bis 28,5 Milliarden Dollar. Den Vorjahreszeitraum schloss Meta mit 27,9 Milliarden Dollar Umsatz ab.

Themenseiten: Facebook, Meta, Quartalszahlen, Soziale Netze

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Facebook-Mutter meldet Gewinneinbruch im vierten Quartal

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *