YubiKey 5Ci: Sicherheitsschlüssel für USB-C und Lightning

Yubico hat einen neuen Hardware-Security Key auf den Markt gebracht, der mit gleich zwei Steckern ausgerüstet ist: USB-C auf der einen und Lightning auf der anderen Seite.

Mit dem YubiKey 5Ci kann sich der Nutzer beispielsweise an Macs und PCs aber auch an iPhones und iPads anmelden. Der Hersteller hatte den Schlüssel schon im Juni 2019 angekündigt, aber erst jetzt auf den Markt gebracht. Er eignet sich vor allem für Nutzer von Apple-Hardware, kann aber auch von PC-Anwendern und Android-Fans eingesetzt werden: Die hardwaregestützte Authentifizierungslösung ist dank der beiden Stecker recht universell nutzbar. Eine Einschränkung scheint es bisher aber zu geben: Der USB-C-Anschluss der aktuellen iPad Pro wird nicht unterstützt.

Yubikey 5CI für Apple iPhone (Bild: Yubico)

Der YubiKey 5Ci ist klein genug für den Schlüsselbund und erlaubt es dem Nutzer beispielsweise, sich bei Twitter, Gmail oder Facebook mittels Zwei-Faktor-Authentifizierung anzumelden. Das Passwort oder das Login ersetzt das Gerät nicht sondern ergänzt sie nur. Der Vorteil: Erbeutet ein Angreifer die Login- und Passwortkombination, kann er sich ohne physischen Zugriff auf den Schlüssel dennoch nicht anmelden. Das gilt natürlich auch dann, wenn nur der Schlüssel gefunden wird.

HIGHLIGHT

Safer Internet Day: Identität und Privatsphäre schützen

Im Rahmen des Safer Internet Day erläutert ZDNet sechs Maßnahmen, wie man die Sicherheit im Internet erhöhen und den Schutz der Privatsphäre verbessern kann.

Der neue YubiKey 5Ci funktioniert laut Hersteller mit zahlreichen Passwortmanagern wie 1Password und LastPass.

Der Schlüssel kostet rund 70 US-Dollar. Welche Dienste davon unterstützt werden, geht aus der Liste Works with YubiKey hervor.

Themenseiten: Zwei-Faktor-Authentifizierung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu YubiKey 5Ci: Sicherheitsschlüssel für USB-C und Lightning

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *