Android-Statistik: Marshmallow legt deutlich zu

Im Vergleich zum Vormonat kann Android 6.0 seinen Anteil um drei Prozent steigern. Auch der Anteil von Android 7.0 Nougat wächst etwas. Alle anderen Android-Versionen verlieren Marktanteile.

Google hat erstmals 2017 offizielle Statistiken zur weltweiten Verteilung seines Mobilbetriebssystems Android veröffentlicht. Dafür hat es die Zugriffe von Android-Geräten auf den Google Play Store zwischen dem 2. bis 9. Januar 2017 ausgewertet.

Android 7.1 Nougat (Bild: Google)Demnach erreicht die im August 2016 veröffentlichte jüngste Android-Version 7.0 Nougat nur einen Anteil von 0,7 Prozent, was immerhin einer Steigerung im Vergleich zum Vormonat um 0,3 Prozent entspricht. Das schwache Ergebnis ist nicht überraschend. Nur wenige Smartphone-Hersteller installieren die neueste Android-Version auf ihren Geräten.

Deutlich zulegen konnte hingegen die Vorgängervariante Android 6.0 Marshmallow, die im Oktober 2015 erschienen ist. Sie erzielt einen Anteil von 29,6 Prozent, was einem Wachstum gegenüber dem Vormonat von mehr als 3 Prozent entspricht.

HIGHLIGHT

Android und das Update-Problem

Nach der "Mutter aller Sicherheitslücken" in 2015, dem sogenannten Stagefright-Bug, versprachen die Hersteller Besserung in Form von monatlichen Sicherheitsupdates. Allerdings gibt es nur wenige Firmen, die diese Ankündigung in die Tat umgesetzt haben.

Marshmallow und Nougat sind die einzigen Android-Versionen, die ihren Anteil im Vergleich zum Vormonat steigern konnten. Android 5.x Lollipop ist zwar mit einem Anteil von 33,4 Prozent die am meisten verbreitete Android-Version, verzeichnet aber einen Verlust um 0,6 Prozent. Android 4.1.x – 4.3 Jelly Bean und Android 4.4 Kitkat verlieren 1,2 und 1,4 Prozent, erreichen aber mit 11,6 und 22,6 zweistellige Ergebnisse. Android 2.2 Froyo ist aus der Statistik herausgefallen und auch die Versionen 2.3.x Gingerbread und 4.0 Ice Cream Sandwich kommen mit einem Minus von 0,2 und 0,1 auf ein gerade noch einstelliges Ergebnis.

LineageOS mit aktuellen Sicherheitspatches (Bild: ZDNet.de)Während LG für das G3 keine aktuellen Sicherheitspatches veröffentlicht, schafft dies der CyanogenMod-Nachfolger LineageOS (Bild: ZDNet.de).

Beim Zugriff auf ZDNet.de sieht die Android-Verteilung naturgemäß anders aus. Android 7.x Nougat und Android 6.x Marshmallow erreichen zusammen fast 70 Prozent, wobei der Löwenanteil mit knapp 63 Prozent auf Marshmallow entfällt. Lollipop erzielt fast 18 Prozent, während Android 4.4 Kitkat nur 8,43 Prozent erreicht. Android Jelly Bean kommt noch auf fast drei Prozent. Alle anderen Android-Versionen spielen beim Zugriff auf ZDNet.de mit weniger als 0,5 Prozent keine große Rolle mehr.

Die Statistik zur Verteilung der Android-Versionen sagt allerdings nichts darüber aus, welcher Sicherheitspatchlevel auf den jeweiligen Geräten installiert ist. Noch immer tun sich die Hersteller bei der Integration der monatlichen Sicherheitspatches schwer. Bis auf Blackberry, Google und Samsung, die immerhin die aktuellen Top-Geräte mit sicherheitsrelevanten Aktualisierungen versorgen, sieht es bei den anderen Herstellern nicht so gut aus. Das hat zur Folge, dass Millionen Android-Geräte weiterhin von Schwachstellen wie Stagefright, Quadrooter und anderen Lücken betroffen sind, die Google längst geschlossen hat.

Mit Apps wie Quadrooter Scanner und Stagefright Detector können Anwender ihre Android-Geräte auf die größten Schwachstellen überprüfen.

Sofern ihr Smartphone unterstützt wird, können Anwender allerdings auf die beliebte Custom Rom CyanogenMod respektive dessen Nachfolger LineageOS ausweichen, um aktuelle Sicherheitspatches zu erhalten.

Android-Statistik (Angaben in Prozent)

Android-Version Dezember 2016 Januar 2017 Veränderung ZDNet.de
Android 2.2 Froyo 0,1 0,0 -0,1 0,06
Android 2.3.x Gingerbread 1,2 1,0 -0,2 0,07
Android 4.0.x Ice Cream Sandwich 1,2 1,1 -0,1 0,25
Android 4.1.x – 4.3 Jelly Bean 12,8 11,6 -1,2 2,91
Android 4.4 Kitkat 24,0 22,6 -1,4 8,43
Android 5.x Lollipop 34,0 33,4 -0,6 17,53
Android 6.x Marshmallow 26,3 29,6 3,3 62,69
Android 7.x Nougat 0,4 0,7 0,3 6,4

ANZEIGE

So lassen sich Risiken bei der Planung eines SAP S/4HANA-Projektes vermeiden

Ziel dieses Ratgebers ist es, SAP-Nutzern, die sich mit SAP S/4HANA auseinandersetzen, Denkanstöße zu liefern, wie sie Projektrisiken bei der Planung Ihres SAP S/4HANA-Projektes vermeiden können.

Themenseiten: Android, Android-Statistik, BlackBerry, CyanogenMod, Google, Samsung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Android-Statistik: Marshmallow legt deutlich zu

Kommentar hinzufügen
  • Am 11. Januar 2017 um 16:33 von Andreas_

    Mir erscheinen die Zahlen nicht realistisch, vor allem weil sie von Google selbst stammen und nur Zugriffe auf den Playstore berücksichtigen.
    Habt ihr auch Statistiken anderen Quellen?

    Bei Netmarketshare käme ich an die Zahlen nur über eine kostenpflichtige Mitgliedschaft.

  • Am 11. Januar 2017 um 17:22 von AZT

    Die Vorstellung hier ist wie eine Persiflage. Veraltetes Betriebssystem gewinnt 3 % , das Neuere nur geringfügig. Man die Android Welt ist so was von gefährdet, was die Sicherheit der Geräte betrifft. Nur Leute mit nem Kopf für Fun und Mode kaufen den Kram. Wer auf Sicherheit setzt sitz hier auf dem hintersten Platz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *