Android-Wear-Smartwatches sind jetzt auch zu iPhones kompatibel

Dafür sorgt eine Companion-App für iOS, die Android-Wear-Uhren mit einem iPhone 5 oder neuer verbindet. So können iPhone-Besitzer Benachrichtigungen, Fitness Tracking und Kontextinformationen von Google Now auf einer Android-Wear-Smartwatch nutzen. Zunächst wird aber nur die LG Watch Urbane unterstützt.

Google hat eine Companion-App für iOS herausgebracht, die Android-Wear-Uhren mit Apples iPhone verbindet. Das Pairing funktioniert unter iOS 8.2 oder höher mit den iPhone-Modellen 5, 5C, 5S, 6 oder 6 Plus, auf denen die App Android Wear für iOS läuft.

Android Wear unterstützt jetzt auch Apples iPhone (Bild: Google).Android Wear unterstützt jetzt auch Apples iPhone (Bild: Google).Zunächst wird nur die LG Watch Urbane unterstützt. Wie Google mitteilt, soll jedoch „bald“ Support für „alle künftigen Android-Wear-Uhren, inklusive Modellen von Huawei, Asus und Motorola,“ folgen.

Natürlich bietet Apples eigene Watch nach wie vor die beste Smartwatch-Erfahrung für iPhone-Besitzer. Denn aufgrund von Software-Beschränkungen liefert Android Wear für iOS keine Unterstützung für Drittanbieteranwendungen aus dem Google Play Store.

Stattdessen erlaubt Android Wear für iOS den Zugriff auf iPhone-Benachrichtigungen, Fitness-Tracking-Funktionen und Kontextinformationen zu Verkehrslage oder Wetter in Form von Google-Now-Karten. Es macht also die Kernfunktionen Android-Wear-basierter Smartwatches in Kombination mit einem iPhone verfügbar. Die im April eingeführte WLAN-Unterstützung bleibt hingegen bis auf Weiteres Android-Smartphones vorbehalten.

Mit der Companion-App für iOS funktionieren Gmail, Google Kalender, Google Now, Apple Kalender und Benachrichtigungen für Drittanbieter-Apps. Google Fit, Google Übersetzer, Google Wetter, Alarm und Agenda werden ebenfalls unterstützt. Nutzer der App können damit auch ihr Wearable konfigurieren, etwa welche Benachrichtigungen auf der Smartwatch angezeigt werden.

Umfrage

Dürfen Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen private Smartphones nutzen?

Ergebnisse anzeigen

Loading ... Loading ...

Mit Android Wear für iOS versucht Google, seine potenzielle Kundenbasis zu erweitern. Alleine im vergangenen Quartal konnte Apple 47,5 Millionen iPhones absetzen. Seine Watch fand laut IDC im zweiten Quartal 3,6 Millionen Käufer und katapultierte Apple aus dem Stand zum zweitgrößten Wearable-Hersteller hinter Fitbit.

Google ist schon deutlich länger im Smartwatch-Markt aktiv, konnte bisher aber nicht sehr viele Anwender vom Nutzen eines Minicomputers am Handgelenk überzeugen. Nach Zahlen der Marktforscher von Canalys verkauften alle Smartwatch-Hersteller zusammen im vergangenen Jahr lediglich 720.000 Geräte mit Android Wear.

[mit Material von Kevin Tofel, ZDNet.com, und Richard Nieva, CNET.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Themenseiten: Android, Apple, Google, Smartwatch, iOS, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Android-Wear-Smartwatches sind jetzt auch zu iPhones kompatibel

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *