Microsoft sichert sich Stifttechnik von N-Trig

Der Erwerb kostet Microsoft nach Angaben des WSJ 30 Millionen Dollar. Im Februar ging eine Zeitung noch von 190 MiIlionen Dollar aus. Die Stifttechnik der israelischen Firma N-Trig verwendet Microsoft in seinen Surface-Produkten.

N-Trig-Stift für Surface (Bild: Microsoft)Microsoft hat sich die Stifttechnik von N-Trig gesichert. Das geht aus einem Blogeintrag von Forschungsdirektor Steven Bathiche hervor. Die Stifttechnik der israelischen Firma N-Trig verwendet Microsoft in seinen Surface-Produkten. Frühere Microsoft-Tablets hatten Digitizer auf Basis von Wacom-Technologie genutzt.

Bereits im Februar tauchten Gerüchte auf, wonach Microsoft die N-Trig übernommen haben soll. Damals ging die israelischen Zeitung Calcalist davon aus, dass Microsoft für die Übernahme von N-Trig mindestens 200 Millionen Dollar gezahlt hat. Wie das Wall Street Journal berichtet, soll die Summe für die Übernahme der wesentlichen Technologien und Mitarbeiter allerdings nur 30 Millionen Dollar betragen. Allerdings besaß Microsoft schon einen Anteil an N-Trig in Höhe von 6 Prozent. Die 150 Mitarbeiter von N-trig sollen in Microsofts israelische Niederlassung umziehen. Manche davon könnten aber auch ins Hauptquartier nach Redmond wechseln, berichtet CNBC.

Der Stift des Surface Pro 3 gilt als bedeutender Fortschritt gegenüber den Vorgängern. Er startet zum Beispiel auf einen Knopfdruck hin OneNote, und der Anwender kann mit handschriftlichen Notizen beginnen. Zusätzlich verfügt er über eine Rechtsklick- und eine Radiergummi-Taste. Im kommenden Browser Spartan werden sich außerdem ebenfalls Notizen machen und weiterschicken lassen.

Ein Analyst geht davon aus, dass auch Apples angeblich geplantes größeres iPad-Modell mit dem denkbaren Namen iPad Pro über einen Stift verfügen wird. Ming-Chi Kou von KGI Securities verweist auf eigene Recherchen und mindestens sechs Apple-Patentanträge rund um Stifteingabe auf einem Tablet, um seine Einschätzung zu begründen. „Ein Stift ist präziser als ein Finger und lässt sich in manchen Fällen bequemer nutzen als Tastatur und Maus“, schrieb er im Januar.

Das Wall Street Journal hat kürzlich mit Microsofts Surface-Chef Panos Panay über den Surface-Stift gesprochen und von ihm erfahren, dass die Nutzung zuletzt stark zugenommen habe – besonders durch die OneNote-Verbindung. Mit Windows 10 komme eine noch bessere Software-Integration. Das Gerücht um einen Apple-Stift nannte Panay aufregend: „Es ist großartig, wenn andere Firmen aufzuholen versuchen.“

Der Manager kündigte auch an, Microsoft werde „Tinte zum Leben erwecken“. Sein oberster Chef, Microsoft-CEO Satya Nadella, hatte hingegen kürzlich in einem Interview Tinte in flüssiger Form als aussterbende Technik bezeichnet. Auf die Frage, welche heute verbreitete Technik in fünf Jahre nicht mehr existieren werde, nannte er „Füllfederhalter“.

Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Tablet

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft sichert sich Stifttechnik von N-Trig

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *