Java-Update will jetzt auch auf Macs Adware installieren

Die Ask-Suchleiste installiert sich unter Chrome ebenso wie unter Safari von selbst, wenn der Nutzer sie nicht bewusst abwählt. Oracle verwendet ähnliche Täuschungstechniken wie unter Windows. Es ändert auch die Startseite auf Ask.com.

Oracle hat mit dem jüngsten Java-Update begonnen, auch Mac-Nutzern die Ask-Toolbar als Browserergänzung anzubieten. Dies konnte ZDNet.com mit Chrome 41 ebenso wie mit Safari verifizieren. Wie seit Jahren unter Windows praktiziert, macht Oracle die Installation der Adware während des Installationsvorgangs zum Standard: Der User muss sie ausdrücklich abwählen, um eine Installation auf seinem System zu verhindern.

Oracles Adware-Partnerschaft mit Ask erstreckt sich jetzt auch auf Macs (Screenshot: ZDNet.com)Oracles Adware-Partnerschaft mit Ask erstreckt sich jetzt auch auf Macs (Screenshot: ZDNet.com)

Der fragliche Installer ist für den Download von Java 8 Update 40 unter Mac OS X vorgesehen. Klickt der Anwender immer nur auf „Weiter“, wird er nach Abschluss die Werbe-Suchleiste in seinem Browser vorfinden. Neue Tabs öffnen dann künftig automatisch die Suchseite von Ask.com.

Interessant dabei ist, dass der Entwickler der Ask-Sucherweiterung im Chrome Web Store den Namen „chromewebstore12“ trägt – genau wie drei weitere Ask-Apps. Möglicherweise soll dies Nutzern den Eindruck vermitteln, dass es sich um ein offizielles Angebot von Googles Chrome-Team handelt. Die zusammen 5 Millionen Mal heruntergeladenen Vorgängerversionen wurden jedenfalls von APN LLC angeboten, das auch in den Lizenzbestimmungen des Java-Installers genannt wird.

Wie unter Windows liefert die Suche von Ask vergleichsweise ungenaue Ergebnisse, die von einer großen Zahl an Anzeigen flankiert sind. Auf den ersten Blick ist es nur schwer möglich, die Suchergebnisse von den Anzeigen zu unterscheiden.

Während die Software im Chrome Web Store als „praktisches Browserwerkzeug“ beschrieben wird, scheint ihr Hilfe-Menü in Chrome in eine andere Richtung zu weisen. Dort findet sich nämlich direkt ein Eintrag für die Deinstallation.

Ask Search App im Chrome Web Store (Screenshot: ZDNet.com)

Der Deinstallationsvorgang selbst erweist sich sowohl in Chrome als auch in Safari als unproblematisch, wenn der Anwender Einschüchterungsversuche unter der Devise „Wollen Sie das wirklich?“ ignoriert. Als Startseite bleibt jedoch die Ask-Suchseite hinterlegt; sie muss manuell geändert werden.

Oracle hat auch die Anleitung für sein Mac-Installationsprogramm modifiziert, um der Partnerschaft mit Ask Rechnung zu tragen. Vor einem Monat fand sich die diesbezügliche Klausel noch nicht darin, wie eine im Internet Archive hinterlegte Version dokumentiert.

Oracles Versuch, Adware auf Macs zu platzieren, folgt nur zwei Wochen auf Lenovos Desaster mit der Adware Superfish. Oracles Entscheidung erscheint zugleich als klare Absage an die zahlreichen Ersuchen von Windows-Nutzern, die Adware-Installation endlich aus dem Java-Installationsprogramm zu entfernen.

[mit Material von Ed Bott, ZDNet.com]

Tipp: Kennen Sie die Geschichte der Computerviren? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Themenseiten: Apple, Ask.com, Java, Marketing, Oracle, Suchmaschine

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

5 Kommentare zu Java-Update will jetzt auch auf Macs Adware installieren

Kommentar hinzufügen
  • Am 5. März 2015 um 23:09 von WalterJunge

    Ich lebe seit Jahren Javafrei, das braucht doch kein Mensch mehr.

    • Am 6. März 2015 um 6:39 von punisher

      Java Script frei vielleicht, Java frei eher kaum möglich. Zu viele Programme setzen Java voraus oder/und installieren diese gleich mit.

    • Am 6. März 2015 um 9:41 von Meisterlein

      Tatsächlich? Ich hab hier auf meinem Rechner einige Programme, die Java erfordern, eben weil es Java-Programme sind. Also muss ich Java installieren.

  • Am 6. März 2015 um 9:52 von Internetagentur Aysberg

    Das ist schon arg schwach von Oracle und stärkt dem eh schon schwächelnden Java(Plugin) nicht gerade den Rücken. Ein seriöses Image ist was anderes bei einem Programm/Plugin das angeblich zur Grundausstattung gehört (früher gehörte).

  • Am 6. März 2015 um 14:59 von Peinlich

    Peinliche Sache von Oracle, ziemlich schäbig, weil der Anwender allzu offensichtlich dadurch geschädigt wird.

    So sollte Werbung nicht praktiziert werden. Ask ist Mist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *