Phishing-Flut auf Twitter möglicherweise durch Sharing verursacht

Über gekaperte Konten wird für Diätpillen geworben. Twitter warnt vor dem Link, auch wenn unklar ist, ob er Malware verteilt. Ursprung scheint das derzeit nicht mehr erreichbare Soziale Netz We Heart it zu sein.

Twitter

Hunderte Twitter-Konten haben begonnen, Werbung für eine Diätpille zu verschicken. Ein Link führt auf eine gefälschte Seite eines Gesundheitsmagazins für Frauen, wo es um eine „Wunderpille“ zu gehen scheint. Die Konten wurden offenbar gekapert.

Der Angriff begann gegen 23 Uhr MESZ. Unklar blieb, ob die verlinkte Seite auch versuchte, eine Malware zu installieren. Twitter ging kein Risiko ein und wies schon bald den Link als potenziell bedrohlich aus.

Zum Ursprung des Angriffs gibt es mehrere Theorien. Die plausibelste kommt von Ars Technica, das darauf hingewiesen hat, dass erste Phishing-Tweets den Hinweis „via weheartit.com“ enthielten, also offenbar auf das Soziale Netz We Heart It zurückgehen. Möglicherweise wurden dort Konten kompromittiert. We Heart It reagierte, indem es Sharing via Twitter abstellte. Es veröffentlichte auch eine Erklärung in seinem Blog, der aber aus unbekannten Gründen nicht erreichbar ist, ebenso wie die komplette Website weheartit.com.

Logo We Heart It

Laut Ars Technica jedenfalls hat We Heart It bösartige Aktivitäten in seinem Netz beobachtet und untersucht sie derzeit.

Der Angriff gleicht einem, der vergangenen September tausende von Hootsuite-Kunden betraf und auf dasselbe Diätprodukt hinwies. Hootsuite zufolge wurden Konten von rund 7000 Nutzern – 0,1 Prozent der Anwenderbasis – entführt. Die Kriminellen hatten den Authentifizierungsmechanismus OAuth für nicht authentifizierte Zugriffe verwendet.

Auch die aktuelle Spam-Kampagne bei AOL, die wohl doch nicht nur aus Spoofing besteht, sondern auf das Adressbuch von Nutzern zugreift, wirbt für Diätpillen. In anderen Fällen wird jedoch versucht, einen Download einer Android-App anzustoßen.

[mit Material von Steven Musil, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Soziale Netzwerke? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Phishing, Secure-IT, Soziale Netze, Twitter

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Phishing-Flut auf Twitter möglicherweise durch Sharing verursacht

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *