Bericht: Apple kauft 3D-Sensor-Hersteller PrimeSense für 345 Millionen Dollar

Das israelische Unternehmen steht hinter der Entwicklung von Microsofts Bewegungssensor Kinect. All Things Digital zufolge wird das Geschäft erst im Lauf dieser Woche abgeschlossen. Apples Interesse an Primsense ist schon seit Juli bekannt.

Apple hat angeblich PrimeSense für 345 Millionen Dollar übernommen. Das israelische Unternehmen stellt 3D-Sensoren her, die unter anderem in Microsofts Bewegungssensor Kinect, iRobots Telepräsenz-Roboter Ava und Asus‘ PC-Bewegungssteuerung Wavi Xtion sowie 3D-Scannern zum Einsatz kommen. Das berichtet die israelische Zeitung Calcalist.

PrimeSense-Logo

All Things Digital will hingegen erfahren haben, dass die Transaktion erst im Lauf dieser Woche abgeschlossen werden wird. Beide Firmen verhandelten aber über eine mögliche Akquisition. Einer Quelle von All Things Digital zufolge könnte der Kaufpreis bis zu 20 Millionen Dollar höher ausfallen als von der israelischen Zeitung berichtet.

„Wir konzentrieren uns auf den Aufbau eines erfolgreichen Unternehmens, während wir Techniken für 3D-Sensoren und natürliche Bedienung für mobile Geräte und das interaktive Wohnzimmer auf den Markt bringen“, zitiert Reuters eine Sprecherin von PrimeSense. „Wir kommentieren nicht das Vorgehen unserer Partner, Kunden oder potenziellen Kunden und wir gehen nicht auf Gerüchte ein.“

Calcalist zufolge hat PrimeSense bisher 85 Millionen Dollar Risikokapital erhalten, unter anderem von Canaan Partners Global, Gemini Israel und Genesis Partners. All Things Digital schätzt den Wert des Unternehmens anhand dessen auf rund 250 Millionen Dollar.

Schon im Juli hatte Calcalist berichtet, Apple sei an PrimeSense interessiert. Damals soll der iPhone-Hersteller 280 Millionen Dollar geboten haben. Ziel sei es, die Technik in eigenen Produkten einzusetzen.

Es wäre auch nicht das erste Mal, dass Apple ein israelisches Unternehmen kauft. Anfang 2012 zahlte es 400 Millionen Dollar für das Start-up Anobit, das auf Flashspeicher und digitale Signalprozessoren spezialisiert ist.

[mit Material von Steven Musil, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Apple, PrimeSense, Übernahmen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bericht: Apple kauft 3D-Sensor-Hersteller PrimeSense für 345 Millionen Dollar

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *