Microsoft stellt neue Surface-Tablets am 23. September vor

Es lädt zu einer Veranstaltung in New York ein. Vermutlich zeigt Microsoft dort das Surface 2 Pro mit Haswell-Chip und das Surface 2 mit Nvidias Tegra. Ein 7 bis 8 Zoll großes Mini-Modell wird einer ZDNet-Quelle zufolge noch nicht Teil der Veranstaltung sein.

Microsoft wird seine neuen Tablet-Modelle der Reihe Surface nicht erst um den Start von Windows 8.1 am 18. Oktober herum, sondern bereits am 23. September vorstellen. Dies zeigt eine Einladung zu einer Veranstaltung in New York für dieses Datum. Da die Tablets unter der neuen Betriebssystem-Version laufen werden, ist aber noch nicht direkt mit ihrer Verfügbarkeit zu rechnen.

Über die Neuauflagen der Tablets Surface RT und Surface Pro waren in den letzten beiden Wochen häppchenweise Informationen bekannt geworden. So wird es ein Surface 2 Pro mit Core-Prozessor der Haswell-Generation von Intel geben, während der RT-Nachfolger mit einem Nvidia-Tegra-Chip auf Basis der ARM-Architektur kommt. Er wird einfach Surface 2 (ohne RT) heißen.

Microsoft lädt zu Surface-Event ein (Bild: Microroft)

Im Zubehörprogramm sind Tastaturabdeckungen mit eingebautem Akku für eine längere Laufzeit zu erwarten – mit vier bis fünf Stunden Betriebsdauer hat vor allem das Surface Pro Nachholbedarf. Außerdem hat Microsoft seine Meinung zu einer Dockingstation geändert: Ein jetzt erscheinendes Modell wird für das erste und zweite Surface Pro angeboten werden.

Diese Informationen sind nicht durch Microsoft bestätigt, stammen aber von zuverlässigen Microsoft-Kennern – Paul Thurrott von Windows Supersite, dem Blog Neowin.Net und Mary Jo Foley von ZDNet.com. Foley fügt ihrem Bericht eine weitere Information bei: Eine 7- oder 8-Zoll-Version des regulär 10 Zoll großen Surface ist ihren Informanten zufolge zwar bei Microsoft angedacht, wird aber noch nicht Teil der Veranstaltung am 23. September sein.

Einen Termin in New York Ende September – genauer: 26. September – hatte eigentlich auch Nokia anvisiert. Es gab Spekulationen, dort werde ein ARM-basiertes Tablet mit Codenamen Sirius oder das viel diskutierte erste Windows-Phone-Phablet (Codename Bandit) vorgestellt. Bisher ist für eine solche Veranstaltung zumindest keine Einladung verschickt worden. Die Übernahme von Nokias Gerätesparte durch Microsoft könnte natürlich eine Planänderung veranlasst haben.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Microsoft, Surface, Tablet, Windows 8.1

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft stellt neue Surface-Tablets am 23. September vor

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *