Microsoft integriert Antivirensoftware in Windows 8

Windows Defender erhält Funktionen der kostenlosen Security Essentials. Eine weitere Neuerung ist "Secured Boot". Sie erkennt Bedrohungen schon beim Hochfahren und stoppt den Start eines infizierten Systems.

Logo von Windows 8

Microsoft hat angekündigt, mit Windows 8 den integrierten Malware-Schutz seines Betriebssystems zu erweitern. Auf der Entwicklerkonferenz Build demonstrierte Windows-Chef Steven Sinofsky eine überarbeitete Version des Tools Windows Defender, in das Funktionen des kostenlosen Security Essentials integriert wurden, teilt The Register mit.

„Wir haben Defender genommen und eine ganze Palette neuer Schutzfunktionen eingebaut, von Antimalware bis Antivirus, all das ist in Defender enthalten“, sagte Sinofsky. Das seit 2009 angebotene Security Essentials hat gute Kritiken erhalten, es muss aber separat heruntergeladen werden. In Windows Defender hingegen fehlen bisher bestimmte Schlüsselfunktionen im Kampf gegen Schadsoftware.

Darüber hinaus soll ein Feature namens „Secured Boot“ Windows schon ab dem Start schützen. Michael Angiulo, Corporate Vice President des Bereichs Windows Planning and Ecosystem, zeigte auf der Entwicklerkonferenz, wie das Betriebssystem den Bootvorgang abbricht, wenn versucht wird, das System mit einem infizierten USB-Stick hochzufahren. Stattdessen wurde eine Warnmeldung angezeigt, dass der Computer kompromittiert worden sei.

Graham Cluley von Sophos sieht mögliche negative Folgen für Drittanbieter von Antivirensoftware, falls der neue Defender und die anderen Sicherheitsvorkehrungen von Windows 8 effektiv arbeiten. In seinem Blog lobte er jedoch alle Bemühungen, die dazu führen, dass Nutzer aktuelle Schutzprogramme einsetzen, da es immer noch zu viele PCs gebe, die unter der Kontrolle von Botnets stünden.

Für die Marktführer Symantec und McAfee zeigte er wenig Verständnis. „Offen gesagt, es ist ihr eigener Fehler“, schreibt Cluley. „Die beiden Sicherheitsriesen hatten jahrelang die Gelegenheit, den Endkundenmarkt zu übernehmen, und trotzdem wurden jedes Jahr Millionen von Heimanwendern durch Malware und Spyware infiziert.“ Als mögliche Reaktionen der Hersteller auf Windows 8 rechnet er mit Preissenkungen oder sogar dem Vorwurf, Microsoft verhalte sich „wettbewerbsfeindlich“.

Michael Angiulo und Steven Sinofsky zeigen Windows 8 auf der Entwicklerkonferenz Build (Bild Microsoft).
Michael Angiulo und Steven Sinofsky zeigen Windows 8 auf der Entwicklerkonferenz Build (Bild Microsoft).

Themenseiten: Microsoft, Software, Sophos, Windows 8

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft integriert Antivirensoftware in Windows 8

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *