Microsoft kauft Anbieter von Datacenter-Software

Opalis ist auf die Automatisierung von IT-Prozessen spezialisiert. Es agiert ab sofort als eigenständige Microsoft-Tochter. Langfristig sollen die Opalis-Produkte in Microsofts Management-Software System Center integriert werden.

Microsoft hat am Freitag die Übernahme des kanadischen Softwareanbieters Opalis bekannt gegeben. Das auf die Automatisierung von IT-Prozessen spezialisierte Unternehmen wird als eigenständiges Tochterunternehmen weitergeführt. Langfristig plant Microsoft, Produkte von Opalis in seine Management-Software System Center zu integrieren.

„Ich glaube, dass Opalis‘ Software zusammen mit den System-Center-Anwendungen die Effizienz von IT-Mitarbeitern und -Abläufen steigern wird“, schreibt Microsoft-Vizepräsident Brad Anderson in einem Blogeintrag. Sein Unternehmen habe sich zum Kauf von Opalis entschieden, da dessen Software einfach zu bedienen sowie zu installieren sei und Kunden dadurch schnell einen Mehrwert biete. Opalis-CEO Todd DeLaughter erklärte, Microsoft teile seine Ansicht, dass Automatisierung eine Schlüsselrolle im Rechenzentrum der Zukunft einnehmen werde.

Über die finanziellen Details der Akquisition haben die beiden Unternehmen Stillschweigen vereinbart. Laut Microsoft nutzt schon jetzt eine große Mehrheit der Opalis-Kunden Microsofts System Center.

Die Akquisition von Opalis ist Microsofts zweite Firmenübernahme in der vergangenen Woche. Am Donnerstag hatte der Softwareanbieter Sentillion für eine nicht genannte Summe gekauft. Das Unternehmen stellt Software für den Gesundheitssektor her. Sie soll in Microsofts Amalga Unified Intelligence System integriert werden, das beispielsweise Krankenhäusern einfachen Zugriff auf Patientendaten aus verschiedenen Quellen ermöglicht.

Themenseiten: Business, Microsoft, Übernahmen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft kauft Anbieter von Datacenter-Software

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *