Bloggen in Deutschland: Konzepte auf dem Prüfstand

Gute Erfahrungen hat auch Meipor, ein im Rhein-Main-Gebiet tätiger Einkaufsmakler für mittelständische und größere Unternehmen, mit seinem Blog gemacht. „Blogging kann gerade für kleinere Unternehmen ein wichtiger Erfolgsfaktor sein, da es einen sehr persönlichen und vertrauensvollen Bezug zum Kunden aufbaut“, sagt Geschäftsführer Matthias Meyer.

Für entscheidend hält er dabei Klasse statt Masse: „Wer wenig Zeit zum Bloggen hat, sollte lieber nicht so viele Artikel schreiben, dafür aber gute und regelmäßige Beiträge, etwa einen pro Woche.“ Es gelte dabei, die Vorzüge der eigenen Produkte spannend zu vermitteln. Hier sieht Firmenchef Meyer auch für produzierende Unternehmen einen Ansatz.

Obwohl die Zahl der deutschen Blogs stark wächst, gelingt es bislang nur wenigen, eine angemessen große Leserschaft über einen längeren Zeitraum anzusprechen, und so den hohen Zeitaufwand für die Pflege zu rechtfertigen. „Während Corporate Blogs in den USA zu einem beliebten Instrument der externen Kommunikation geworden sind, beginnen sie sich in Deutschland gerade erst zu etablieren“, berichtet Antje Stobbe, Marktforscherin bei der Deutschen Bank, Abteilung Research.

Welche rechtlichen Hürden sind zu beachten? Der Blog sollte grundsätzlich zum Unternehmen, zu seinen Zielen und zur Firmenkultur passen. „Der zum Teil sehr provokante Charakter von Blogs ist möglicherweise nicht mit dem Image eines Unternehmens vereinbar“, gibt Stobbe zu bedenken. Schwer kontrollierbare Risiken liegen vor allem im Inhalt und im Tonfall von Kommentaren.

Im Klartext: Besitzt das Unternehmen keine offene Firmenkultur, kann sich die neue Spielform kontraproduktiv auswirken. Egal, ob sich Unternehmen für oder gegen einen Corporate Blog entscheiden, Betriebe müssten sich auf jeden Fall mit dem Thema Blogs auseinandersetzen, so Stobbe. Sie sollten jedoch ihren Mitarbeitern klare Regeln an die Hand geben, ob und wie sich diese zu den Aktivitäten des Unternehmens äußern dürfen.

Themenseiten: Analysen & Kommentare, IT-Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bloggen in Deutschland: Konzepte auf dem Prüfstand

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *