Der Funktionsumfang des Nokia 7390 zeigt, dass das Gerät nicht nur nett anzuschauen ist. Das mit einer 3-Megapixel-Kamera, einer Musikabspielfunktion samt UKW-Radio, einem Infrarotanschluss und Bluetooth ausgestattete Telefon hat innere Werte, die seinem Äußeren in nichts nachstehen.

Das Telefonbuch ist kleiner, als man sich wünschen würde, aber jeder Eintrag kann mit sechs Telefonnummern und einer Push-to-Talk-Nummer, einer E-Mail-Adresse, einem Firmennamen und einer Position, einer Web-Adresse, einem Spitznamen, einer förmlichen Anrede, einer Postadresse und Notizen versehen werden. Auf der SIM-Karte finden zusätzliche 250 Kontakte Platz. Es ist möglich, die Kontakte zu Gruppen zusammenzufassen und sie zur Anrufer-ID mit einem von 23 polyphonen Klingeltönen und einem Foto oder Video zu verknüpfen. Zur Ausstattung zählen zudem Vibrationsmodus, Sprachsteuerung und Sprachwahl, Kalender, Agenda, Notizblock, Taschenrechner, Countdown-Funktion und Stoppuhr.

An weitergehenden Funktionen verfügt das 7390 über volle Bluetooth-Funktionalität (mit Stereo-Profil), E-Mail, SMS, Unterstützung von Push-to-Talk-Netzen, Sprachaufzeichnung und PC-Synchronisierung. Globetrotter profitieren von der Weltzeituhr und einem Größenumrechner, der zwischen US-Größen und europäischen Kleidungs- und Schuhgrößen umrechnet. Das Handy unterstützt auch eine Sensor-Anwendung von Nokia, die Bluetooth-Anwender in der Nähe aufspürt. Das 7390 unterstützt außerdem UMTS.

Nokia 7390
Die Kamera des 7390 hat einen hellen Blitz, aber keinen Spiegel für Selbstporträts.

Die 3-Megapixel-Kamera des 7390 übertrifft die Kameras der meisten anderen Telefone auf dem Markt bei weitem. Sie nimmt Bilder in drei Auflösungen auf, von 1536 mal 2048 bis 120 mal 160 Pixel . Des Weiteren gibt es drei Qualitätsstufen, drei Farbeffekte, neun Bildrahmen, Autofokus, Selbstauslöser, Serienbildfunktion, Einstellung des Weißabgleichs, Digitalzoom und eine Auswahl an Auslösergeräuschen. Der Blitz bietet außergewöhnlich viel Licht. Eine zweite VGA-Kamera steht für Videotelefonate zur Verfügung. Allerdings sind solche Gespräche nur dann wirklich effektiv, wenn man ein UMTS-Netzwerk nutzt.

Nokia 7390
Die Fotoqualität des 7390 kann überzeugen.

Die Camcorder-Funktion zeichnet mit Ton versehene Clips in vier Auflösungsstufen (640 mal 480 bis 128 mal 96 Pixel) auf. Der Nutzer hat die Wahl zwischen drei Qualitätsstufen und kann den Ton auch abschalten. Für MMS bestimmte Clips sind auf 20 Sekunden begrenzt, ansonsten beträgt die mögliche Aufnahmezeit etwa vier Minuten.

Der interne Speicher ist mit 21 MByte etwas klein für alle Aufgaben. Es empfiehlt sich der Einsatz einer Micro-SD-Karte (das 7390 unterstützt Speicherkapazitäten von bis zu 2 GByte). Die Fotoqualität ist für ein Telefon mit Megapixel-Kamera recht anständig und legt differenzierte Farben und Umrisse an den Tag. Die Videoqualität lag über dem Durchschnitt, ohne jedoch wirklich beeindruckend zu sein.

Die Benutzeroberfläche für die Musikwiedergabe ist relativ einfallslos. Es werden aber eine ganze Anzahl Dateiformate unterstützt, darunter MP3, AAC und WMA. Darüber hinaus gibt es einen Equalizer sowie die Möglichkeit, Musikdateien als Klingelton zu verwenden. Beim UKW-Radio hat der Benutzer die Möglichkeit, Sender einzuspeichern. Allerdings muss ein verkabeltes Headset angeschlossen sein, das als Antenne dient, damit das Radio funktioniert.

Themenseiten: Mobil, Mobile, Nokia

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Ansehnliches UMTS-Handy: Nokia 7390

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *