Yahoo gibt Log-in via Google und Facebook auf

Ohne Registrierung bei Yahoo sind Dienste wie Flickr oder Fantasy Sports demnächst nicht mehr nutzbar. Mit dieser Änderung macht CEO Marissa Mayer eine von ihrer Vorgängerin Carol Bartz umgesetzte Strategie rückgängig. Yahoo will damit "die beste personalisierte Erfahrung für jeden anbieten". weiter

Yahoo kauft Video-Start-up Distill

Das Interesse gilt einem älteren Projekt: der Werbeplattform Tapjoy. Das Team soll bei Yahoo an Mobilwerbung arbeiten und so ein drängendes Problem lösen. Der Konzern hatte letztes Jahr die zweite Position unter den US-Werbefirmen an Facebook verloren. weiter

Yahoo kauft Entwickler der Tagebuch-App Days

Die fünf Angestellten sollen künftig Yahoo-Apps für die "täglichen Gewohnheiten" der Nutzer programmieren. Ungewöhnlich allerdings: "Days" wird weiter angeboten. Der Kaufpreis liegt einem Bericht zufolge bei gut 10 Millionen Dollar. weiter

Yahoo konsolidiert Europageschäft in Irland

Konten deutscher Nutzer gehen an Yahoo EMEA über. Für sie gelten weiter deutsche Verbraucherschutzrechte. Yahoo EMEA ist der irischen Datenschutzgesetzgebung unterworfen. Auf den Kundensupport oder die deutschen Yahoo-Mitarbeiter hat dies keine Auswirkungen. weiter

Yahoo startet Suchpartnerschaft mit Bewertungsportal Yelp

Der Internetkonzern erhält laut Wall Street Journal Zugriff auf Yelps Firmenverzeichnisse und Kritiken. Die Daten sollen schon in den kommenden Wochen in Yahoos Suchergebnissen erscheinen. Yelp arbeitet auch mit Microsoft und Apple zusammen. weiter

Tumblr legt ersten Transparenzbericht vor – und bietet SSL-Verschlüsselung an

Auch Yahoos Blogdienst will in Zukunft halbjährlich einen Überblick über Regierungsanfragen geben. Im Jahr 2013 erhielt er insgesamt 462 Anfragen nach Nutzerdaten, die überwiegend aus den USA kamen. Tumblr-Nutzer können ihre Verbindung jetzt auch durch SSL-Verschlüsselung sichern, müssen sie aber manuell aktivieren. weiter

Bericht: Yahoo forscht wieder zu Such-Algorithmen

Laut Recode laufen zwei Forschungsprojekte mit hoher Priorität. In einem geht es um algorithmische Suche, im anderen um Suchwerbung. Zu den beteiligten Managern gehört Mobile-Chef Adam Cahan - eine reine Websuche ist also wohl nicht geplant. Yahoos Suchabkommen mit Microsoft läuft theoretisch noch bis 2019. weiter

Yahoo übernimmt Start-up Incredible Labs

Von ihm stammt ein persönlicher Assistent für iOS namens Donna im Stil von Google Now. Obwohl ihn Yahoo in den höchsten Tönen lobt, wird er eingestellt. Das Fünf-Mann-Team soll künftig an Yahoo Mail arbeiten. weiter

Yahoo übertrifft trotz sinkender Werbeeinnahmen die Erwartungen

Der Umsatz geht um neun Prozent auf 1,737 Milliarden Dollar zurück. Seinen Nettogewinn steigert Yahoo hingegen um 28 Prozent auf 348 Millionen Dollar. Ein Lichtblick sind die Einnahmen aus Suchwerbung, die sich um acht Prozent verbessern. weiter

Yahoo kauft Mobile-Marketing-Start-up Sparq

Seine Technik soll "Nutzern helfen, von App zu App zu springen, um Inhalte zu entdecken, sie zu konsumieren und sich dafür zu begeistern." Die Übernahme passt zur Absicht von CEO Marissa Mayer, vor allem das Mobilgeschäft voranzubringen. Sparq stellt seine Services ein und will sie bei Yahoo weiterführen. weiter

Yahoo war im Dezember wieder meistbesuchtes Webangebot der USA

Seit Juli führt es vor Google und dem ebenfalls fest in den Top 3 verankerten Microsoft. Facebook hat deutlich mehr US-Desktop-Besucher als LinkedIn und Twitter zusammen. Bei den Blog-Sites liegt Tumblr in den Staaten deutlich vor Wordpress. weiter

COO Henrique de Castro verlässt Yahoo

Das brachte zunächst eine Börsenmeldung ans Licht. In einer durchgesickerten Rundmail von Marissa Mayer heißt es: "Ich habe die schwierige Entscheidung getroffen, dass unser COO Henrique de Castro das Unternehmen verlassen sollte." weiter

Yahoo: Malware-Angriff via Werbung war umfassender als gedacht

Auch Anwender außerhalb Europas könnten betroffen sein. Die Angriffswelle begann lauf dem jüngsten Blogeintrag schon am 27. Dezember - also noch einmal vier Tage früher als gedacht. Abschließend weist Yahoo auf die Bedeutung regelmäßiger Java-Updates hin. weiter

Yahoo-Nutzer ziehen Klagen wegen E-Mail-Scanning zurück

Sie hatten dem Internetkonzern vorgeworfen, Nachrichten zu analysieren, um zielgerichtete Werbung auszuliefern. Darin sahen sie eine Verletzung ihrer Privatsphäre. Nach einem Treffen mit Yahoo-Vertretern zogen sie ihre Beschwerden laut Bloomberg jetzt zurück. weiter

Sicherheitsexperte kritisiert Lücken in Yahoos E-Mail-Verschlüsselung

HTTPS ist ihm zufolge nicht bei allen Yahoo-Servern gleich implementiert. Yahoo Mail setzt demnach noch auf das als schwach geltende Verschlüsselungsverfahren RC4. Die sicherere Alternative AES nutzt Yahoo für seinen Anmeldedienst - allerdings ohne Schutz vor bekannten Angriffen. weiter