Nach zehn Monaten: Android 13 pflegt weiterhin Nischendasein

Der Anteil steigt seit Januar um fast zehn Punkte auf 15 Prozent. Spitzenreiter ist weiterhin Android 11 mit 23,1 Prozent.

Zehn Monate nach seiner Markteinführung läuft Android 13 lediglich auf 15 Prozent aller aktiv genutzten Android-Geräte. Das geht aus der aktuellen Statistik für die Verteilung der Versionen von Googles Mobilbetriebssystem hervor. Den höchsten Anteil zum Stand 30. Mai hat demnach Android 11.

Den vom Android-Forscher Mishaal Rahman veröffentlichten Zahlen zufolge stieg der Anteil von Android 13 zwischen Januar und Mai von 5,2 auf 15 Prozent. Android 11 behauptete in diesem Zeitraum indes seine Spitzenposition – der Anteil schrumpfte von 24,4 auf 23,1 Prozent. Auch der Anteil von Android gab nur wenig nach und verschlechterte sich von 18,9 auf 16,3 Prozent. Die Zuwächse für Android 13 basieren also überwiegend aus Neuanschaffungen und nicht auf OS-Updates für vorhandene Geräte.

Einen höheren Anteil als Android 13 hat derzeit auch noch Android 10 mit 17,8 Prozent. Somit schaffte es Android 13 in zehn Monaten lediglich, das bereits fast fünf Jahre alte Android 9 (Anteil 11,9 Prozent) zu überholen. Noch ältere Versionen führt die Statistik mit einstelligen Anteilen: Android 8.1 kommt auf 6,1 Prozent, Android 8 auf 2,2 Prozent und Android 4,4 wird in der Statistik weiterhin mit 0,5 Prozent geführt.

Trotz technischer Neurungen, die die Bereitstellung von Softwareupdates für ältere Geräte erleichtern sollen, ist es Google also weiterhin nicht gelungen, die Fragmentierung von Android zu reduzieren – ein Preis, den Google und App-Entwickler wohl aufgrund der Offenheit der Plattform bezahlen müssen. Was mit einem abgeschlossenen OS-Ökosystem möglich ist, zeigt indes Apple. Zum 30. Mai war das neun Monate alte iOS 16 nach Herstellerangaben auf 81 Prozent aller Geräte installiert. iOS 15 kommt auf einen Anteil von 13 Prozent. Zum Vergleich, der gemeinsame Anteil der beiden jüngsten Android-Versionen betrug Ende gerade mal 31,3 Prozent, während es iOS 15 und 16 auf 94 Prozent bringen.

Themenseiten: Android-Statistik, Betriebssystem, Google, Mobil

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Nach zehn Monaten: Android 13 pflegt weiterhin Nischendasein

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *