Samsung bringt OLED-Touch-Technik von Smartphones auf Notebooks

OCTA integriert die Touch-Sensoren ins Display. Das erlaubt die Konstruktion dünnerer Touch-Displays. Die Technik hält nun Einzug in Samsungs Galaxy Books.

Samsung hat eine ursprünglich für Smartphones entwickelte Technik auf Displays für Notebooks übertragen. Sie ermöglicht dünnere Touch-Displays für mobile Computer. Dabei wird die Touchfunktion direkt ins Display-Panel integriert.

Die OCTA oder On-Cell Touch AMOLED genannte Technik soll erstmals bei den diesjährigen Modellen der Galaxy-Book-Notebooks zum Einsatz kommen, wie das koreanische Unternehmen mitteilt. Es wird vermutet, dass Samsung die neue Generation bereits am 1. Februar zusammen mit den neuen Galaxy-S-Smartphones vorstellen wird.

OCTA macht eigene Touch-Screen-Schicht überflüssig

OCTA nutzt Touch-Sensoren, die sich direkt im Display-Panel befinden, um dieses berührungsempfindlich zu machen. Dadurch wird die sonst übliche zusätzliche Touch-Screen-Schicht überflüssig, was dünnere Displays ermöglicht.

Entwickelt wurde die Technik von Samsung Display bereits im Jahr 2010 für die Premium-Smartphones der Galaxy-S-Reihe von Samsung. Heute kommt sie aber auch in Smartphones anderer Hersteller wie Apple zum Einsatz.

Neues Display kommt mit Bildwiederholrate von 120 Hz

In welchen Displaygrößen die OCTA-Technik nun verfügbar ist, teilte Samsung nicht mit. Derzeit bietet das Unternehmen die Galaxy Books mit 13- und 15-Zoll-Bildschirmen an. Allerdings sollen die OCTA-Displays ein Seitenverhältnis von 16 zu 10 sowie eine Bildwiederholrate von 120 Hz bieten. Die Auflösung spezifizierte das Unternehmen mit 3K.

Samsung Display ist der weltgrößte Hersteller von OLED-Panels. 2022 meldete das Unternehmen noch deutliche Zuwächse, unter anderem durch eine hohe Nachfrage nach Apples iPhone 14. Für das vierte Quartal 2022 rechnet Samsung indes mit einem Gewinneinbruch, für den möglicherweise auch die Displaysparte eine Mitverantwortung trägt.

Themenseiten: Displays, Samsung, Touchscreen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Samsung bringt OLED-Touch-Technik von Smartphones auf Notebooks

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *