Apple ID: Apple führt Support für Sicherheitsschlüssel ein

Voraussetzung ist ein Update auf iOS 16.3, iPadOs 16.3 oder macOS 13.2. Apple unterstützt FIDO-zertifizierte Sicherheitsschlüssel. Die Einrichtung erfolgt ausschließlich über iPhone, iPad oder Mac.

Apple hat seine Betriebssysteme aktualisiert. Die Updates auf macOS 13.2, iOS 16.3 und iPadOS 16.3 bringen unter anderem eine neue Sicherheitsfunktion: als zweiter Faktor für eine Authentifizierung beim Apple-Konto Apple ID lassen sich nun Hardware-Sicherheitsschlüssel hinterlegen.

„Mit Sicherheitsschlüsseln für die Apple-ID können Benutzer die Sicherheit ihres Accounts erhöhen, indem sie auf neuen Geräten einen physischen Sicherheitsschlüssel als Bestandteil der Zwei-Faktor-Authentifizierung für die Anmeldung anfordern“, heißt es dazu in den Versionshinweisen.

Keine Anmeldung mit Sicherheitsschlüssel unter Windows

Ein Support-Dokument nennt weitere Details. Unterstützt werden Sicherheitsschlüssel, die dem FIDO-Standard entsprechen. Verbindung kann zum Sicherheitsschlüssel per NFC, USB-C, USB-A oder Lightning aufgebaut werden. Zudem sind die bereits genannten OS-Versionen Voraussetzung für die Nutzung eines Sicherheitsschlüssels bei der Anmeldung zur Apple ID.

Apple zufolge ist auch eine Anmeldung auf einer Apple Watch, Apple TV oder HomePod möglich, allerdings nur, wenn der Sicherheitsschlüssel mit einem unterstützten iPhone oder iPad genutzt wird. Eine Anmeldung bei iCloud für Windows, Kinder-Konten und verwalteten Apple IDs ist indes nicht möglich. Auch darf eine Apple-Watch nicht mit dem iPhone eines Familienmitglieds gekoppelt sein, sondern nur mit dem eigenen iPhone.

Darüber hinaus beschränkt Apple auch die Einrichtung des Sicherheitsschlüssels. Er lässt sich ausschließlich über ein iPhone, ein iPad oder einen Mac zu einer Apple ID hinzufügen. Wird beispielsweise die Apple ID im Browser auf einem Windows-PC geöffnet, bietet Apple keine Option zum Hinzufügen eines Sicherheitsschlüssels an.

Themenseiten: Apple, Zwei-Faktor-Authentifizierung, iOS, iPad, macOS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Apple ID: Apple führt Support für Sicherheitsschlüssel ein

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *