Erneut Quellcode der Ransomwaregruppe Conti durchgesickert

Der Urheber des Leaks gibt Rache als Grund für sein Vorgehen an. Die Conti-Hintermänner unterstützen offen Russland im Krieg gegen die Ukraine.

Im Internet wurde erneut Quellcode der Ransomware Conti veröffentlicht. Der Leaker gibt vor, gegen die Hintermänner der Erpressersoftware vorzugehen, weil diese Russland im Krieg mit der Ukraine unterstützen, wie BleepingComputer berichtet.

Da der mutmaßliche Sicherheitsforscher aus Rache handelt, wird vermutet, dass er selbst aus der Ukraine stammt. Conti wiederum ist eine russischsprachige Ransomware-Gruppe, die auch ein Ransomware-as-a-Service (RaaS)-Geschäftsmodell betreibt. Während einige Ransomware-Zahlungen in die Millionen gehen, schätzt Coveware, dass die durchschnittliche Forderung der Conti-Mitglieder bei knapp über 765.000 Dollar liegt.

Am Wochenende wurde unter dem Twitter-Handle „Conti Leaks“ ein Link zu dem neuen Paket veröffentlicht. Der Quellcode wurde auf VirusTotal hochgeladen, und obwohl er passwortgeschützt ist, sind die zum Öffnen der Datei erforderlichen Informationen für Cybersecurity-Teams zugänglich.

Zuvor hatte der Leaker bereits eine ältere Version der Ransomware öffentlich gemacht. Aus einer anderen Quelle stammen zudem mutmaßliche interne Chat-Logs der Gruppe.

Themenseiten: Hacker, Malware, Ransomware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Erneut Quellcode der Ransomwaregruppe Conti durchgesickert

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *