AMD meldet Rekordumsatz im Geschäftsjahr 2021

Im vierten Quartal beläuft sich das Umsatzplus auf 49 Prozent. AMD profitiert von einer hohen Nachfrage in den Bereichen Computing, Graphics und Enterprise.

AMD hat im vierten Quartal im Vergleich zum Vorjahr seine Einnahmen um 49 Prozent gesteigert. Der Nettoumsatz in Höhe von 4,8 Milliarden Dollar wurde durch höhere Beiträge aus den Segmenten Computing and Graphics und Enterprise, Embedded und Semi-Custom des Chipherstellers erzielt. Der Jahresumsatz klettert indes auf ein neues Allzeithoch.

Gleichzeitig stieg das Betriebsergebnis des vierten Quartals auf 1,2 Milliarden Dollar, ein Anstieg von 112 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal, der auf höhere Umsätze und eine Ausweitung der Bruttomarge zurückzuführen ist, so AMD.

Der Nettogewinn sank im Jahresvergleich hingegen auf 974 Millionen Dollar oder 0,80 Dollar pro Aktie, was auf einen Steuervorteil in Höhe von 1,3 Milliarden Dollar im Zusammenhang mit der Auflösung einer Wertberichtigung zurückzuführen ist, die im letzten Quartal des Vorjahres vorgenommen wurde.

Für das Gesamtjahr kletterte der Umsatz von AMD auf 16,4 Milliarden Dollar, ein Anstieg von 68 Prozent gegenüber den 9,76 Milliarden Dollar des Jahres 2020. Das Betriebsergebnis wuchs um 166 Prozent auf 3,65 Milliarden Dollar, während der Nettogewinn auf 3,16 Milliarden Dollar beziehungsweise 2,57 Dollar pro Aktie stieg. Dies entspricht einem Plus von 27 Prozent.

Aufgrund dieser Ergebnisse aktualisierte AMD seine Prognose für das erste Quartal 2022 mit einer erwarteten Umsatzspanne von 4,9 bis 5,1 Milliarden Dollar, was einem Anstieg von 45 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das Unternehmen sagte voraus, dass diese Entwicklung durch höhere Umsätze bei Server- und Client-Prozessoren angetrieben wird.

Themenseiten: AMD, Prozessoren, Quartalszahlen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu AMD meldet Rekordumsatz im Geschäftsjahr 2021

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *