USA und Großbritannien machen China für Exchange-Server-Hack verantwortlich

Der britische Außenminister spricht von einem bekannten Verhaltensmuster. Er droht, China zur Rechenschaft zu ziehen. Die USA gehen mit hoher Zuversicht von einer Beteiligung des chinesischen Ministeriums für Staatssicherheit aus.

Die Regierungen der USA und Großbritanniens haben offiziell China beschuldigt, hinter den jüngsten Cyberangriffen auf Exchange Server zu stecken. Ausgeführt wurden die Angriffe – davon ist auch Microsoft überzeugt – von einer als Hafnium bezeichneten Hackergruppe, die mutmaßlich vom chinesischen Staat unterstützt wird.

Der britische Außenminister Dominic Raab sprach von einem „rücksichtslosen, aber vertrauten Verhaltensmuster“. „Die chinesische Regierung muss diese systematische Cyber-Sabotage beenden und muss damit rechnen, zur Rechenschaft gezogen zu werden, falls sie dies nicht tut“, sagte Raab.

Einer Pressemitteilung des Weißen Hauses zufolge geht die Regierung Biden „mit großer Zuversicht davon aus, dass böswillige Cyber-Akteure, die mit dem Ministerium für Staatssicherheit der Volksrepublik China verbunden sind, Cyber-Spionage-Operationen unter Ausnutzung der Zero-Day-Schwachstellen in Microsoft Exchange Server durchgeführt haben, die Anfang März 2021 bekannt wurden.“

Die Angriffe auf Exchange Server betrafen mehr als 30.000 Organisationen in den USA. Ein weiteres hochrangiges Opfer war die Europäische Bankenaufsichtsbehörde.

Themenseiten: China, Exchange, Hacker

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu USA und Großbritannien machen China für Exchange-Server-Hack verantwortlich

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *