5G: Eine Revolution im Einzelhandel?

5G sorgt für ein sschnelles mobiles Breitbandnetz mit geringer Latenzzeit. Damit werden Techniken wie Edge Computing und Internet der Dinge Realität. Entsprechend groß sind die Auswirkungen für den Einzelhandel.

Die Einzelhandelslandschaft hat sich in den letzten zehn Jahren dank des E-Commerce und in jüngster Zeit des M-Commerce rasant entwickelt. Wie wird sich 5G auf diesen Sektor auswirken, da die Einzelhandelskanäle diversifiziert sind und die Einzelhändler zunehmend Omnichannel-Erlebnisse anbieten?

Internet of Things (Bild: Shutterstock)

Es ist klar, dass Daten – viele davon stark auf Gruppen oder sogar einzelne Käufer zugeschnitten – mittelfristig zu einem kritischen Bestandteil dessen werden, wie der Erfolg im Einzelhandel aussieht. Die Verbraucher suchen auch nach neuen Erfahrungen von Einzelhändlern, um sie in neue Beziehungen und Gespräche einzubinden. Hier wird 5G ein entscheidender Faktor für diese neuen Erfahrungen sein, die immer von den mobilen digitalen Geräten geliefert werden, die alle Käufer jetzt mit sich führen.

Alle Technologien, die 5G ermöglichen wird, einschließlich AR und VR, werden durch eine subtilere Kommunikation ergänzt, die interaktive mobile Anwendungen und personalisierte Beschilderung im gesamten physischen Einzelhandelsbereich umfasst. Hier wird das IoT die größte Wirkung zeigen. Beim Betreten eines Ladens erhält der Käufer beispielsweise eine personalisierte Kommunikation, die ihn mit stark individualisierten Empfehlungen verbindet.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in dem Artikel „5G: A Retail Revolution?“ unserer Schwesterseite Silicon UK.

Themenseiten: 5G, IoT

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu 5G: Eine Revolution im Einzelhandel?

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *