Nokia sucht angeblich Käufer für seine Mapping-Sparte Here

Ein möglicher Interessent ist der Fahrdienstvermittler Uber. Nokia hat angeblich aber auch eine Gruppe von deutschen Automobilherstellern angesprochen. 2014 hatte die Kartensparte trotz 970 Millionen Euro Umsatz einen operativen Verlust erwirtschaftet.

Nokia erwägt angeblich den Verkauf seiner Mapping-Sparte Here. Wie Bloomberg berichtet, will sich das finnische Unternehmen künftig auf sein Netzwerkgeschäft konzentrieren. Die Transaktion soll Nokia zudem helfen, ein besseres Schuldenrating zu erhalten.

Nokia Here (Bild: Nokia)

Mögliche Käufer, die Nokia den Quellen von Bloomberg zufolge kontaktiert hat, sind der Fahrdienstvermittler Uber sowie mehrere Private-Equity-Firmen. Zudem soll eine Gruppe deutscher Autohersteller ihr Interesse bekundet haben. Erste Kaufgebote könnten demnach noch in diesem Monat abgegeben werden.

Laut Nokias Bilanz habe die Kartensparte Here einen Wert von rund 2 Milliarden Euro, heißt es weiter in dem Bericht. Damit habe sie seit 2008 deutlich an Wert verloren. Für den 2008 übernommenen US-Kartenanbieter Navteq, aus dem Here hervorgegangen ist, hatte Nokia 8,1 Milliarden Dollar ausgegeben.

Laut Bloomberg hat Nokia für den Verkauf auch einen Finanzberater engagiert. Dass das Unternehmen den Geschäftsbereich trotzdem nicht abstößt, sei nicht ausgeschlossen und letztlich vom zu erzielenden Preis abhängig. 2014 habe die Here-Sparte 970 Millionen Euro Umsatz generiert, der zu einem operativen Verlust von 1,24 Milliarden Euro führte. Darin sei eine einmalige Wertberichtigung von 1,21 Milliarden Euro enthalten.

Früheren Berichten zufolge hatte Nokia versucht, sein Kartengeschäft zusammen mit der Handysparte an Microsoft zu verkaufen. Das Geschäft sei jedoch an Nokias Preisvorstellungen gescheitert. Stattdessen lizenzierte Redmond schließlich die Here-Technologien für seine Windows Phones und auch Windows-Geräte. Die Here-Kartendaten fließen auch in Microsofts eigenen Kartendienst Bing Maps ein.

Den Erlös aus dem Verkauf von Here könnte Nokia laut Bloomberg nutzen, um sein Netzwerkgeschäft durch Akquisitionen gegen Alcatel Lucent zu stärken. Zudem wolle Nokia-CEO Rajeev Suri die Schuldenlast seines Unternehmens abbauen, um das derzeitige „Junk“-Rating zu verbessern.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Themenseiten: GPS, Navigation, Nokia, Smartphone, Übernahmen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Nokia sucht angeblich Käufer für seine Mapping-Sparte Here

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *