Java 8 funktioniert unter Windows XP

Auch Sicherheitsupdates der Laufzeitumgebung liefert Oracle aus. Der Hersteller hatte die Unterstützung für Windows XP im Juli 2014 zwar eingestellt, kündigte aber seinerzeit an, dass man XP-Nutzer weiterhin mit Updates versorgen wolle. Allerdings galt das nur für Version 7.

Nutzer von Windows XP können sich freuen: Die aktuelle Version der Laufzeitumgebung Java lässt sich unter XP installieren. Hersteller Oracle hatte die Unterstützung für Windows XP im Juli 2014 zwar eingestellt, kündigte aber seinerzeit an, dass man XP-Nutzer weiterhin mit Updates versorgen wolle. Allerdings galt das nur für Version 7.

Java 8 unter XP (Screenshot: ZDNet.de)

Mit Version 8 der Laufzeitumgebung stieß Oracle laut Produkmanager Stahl in Verbindung mit XP auf Probleme. “Es gibt einige Kompatibilitätsprobleme mit Java 8 unter Windows XP, da es keine offiziell unterstützte Konfiguration ist. Wir suchen nach Wegen, diese zu lösen.” Dies ist nun offenbar geschehen. Die aktuelle Version Java 8 Update 40 kann wie die Vorgängervariante unter Windows XP installiert und betrieben werden. Oracle rät aber dazu, das Betriebssystem zu aktualisieren, da es offiziell von Microsoft nicht mehr unterstützt werden.

Java 8 unter XP (Screenshot: ZDNet.de)

Die Unterstützung für Windows XP hat Microsoft am 8. April 2014 eingestellt. Der Hersteller möchte, dass Anwender auf Windows 7 oder Windows 8 wechseln. In diesem Zusammenhang verweist er auf die verbesserten Sicherheitsstandards der neueren Windows-Betriebssysteme. Allerdings lassen sich diese teilweise auch in Windows XP aktivieren, sodass man das fast 14 Jahre alte Betriebssystem durchaus sicher betreiben kann. Außerdem gelten die von Microsoft beschworenen Gefahr-Szenarien auch für neuere Windows-Versionen

Zudem besteht für Windows-XP-Anwender die Möglichkeit, mit einem simplen Registry-Hack auch weiterhin Updates für ihr Betriebssystem zu erhalten. Durch eine Modifikation der Windows-Systemdatenbank gibt sich XP als Embedded POSReady 2009 aus und profitiert dadurch vom bis 2019 andauernden Support der für Automaten optimierten XP-Variante. Diese ist zur Standard-Version kompatibel, sodass sich Updates unter XP installieren lassen. Allerdings funktioniert das nicht mit jedem XP-Rechner, wohl aber mit den allermeisten. Auch die in der ZDNet-Redaktion genutzte virtuelle Maschine auf Basis von XP akzeptiert die Aktualisierungen für POSReady-Systeme seit Monaten anstandslos. Selbst die Freak-Lücke hat Microsoft mit dem Update KB3046049 für das 2001 erschienene Betriebssystem geschlossen – das ist dem Softwarekonzern für die Technical Preview von Windows 10 bis jetzt noch nicht gelungen. Mittlerweile steht auch für Windows 10 ein Patch parat (Nachtrag am 12.3.2015)

Windows XP: Update KB2046049 schließt Freak-Lücke (Screenshot: ZDNet.de)

Wie gut kennen Sie Windows XP. Testen Sie Ihr Wissen über Microsofts erfolgreiches Betriebssystem mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Microsoft, Oracle, Sicherheit, Windows XP

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Java 8 funktioniert unter Windows XP

Kommentar hinzufügen
  • Am 11. März 2015 um 18:33 von Heinz

    Endlich mal wieder ein ehrlicher Artikel.
    J8.40 läuft in der Tat ohne Einschränkungen auch unter Win5.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *