Die Einführung von OLED-Fernsehern erfolgt langsamer als erwartet. Das liegt vor allem an nach wie vor hohen Produktionskosten und einem Mangel an technologischen Durchbrüchen, wie NPD DisplaySearch in seiner jüngsten Analyse feststellt.
![Biegsamer OLED-Fernseher mit 77 Zoll Diagonale (Bild: LG)](http://www.zdnet.de/wp-content/uploads/2014/01/biegsamer-oled-fernseher-77-zoll-lg-250x169.jpg)
Seine Prognose für den OLED-TV-Markt für das Jahr 2014 hat das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen nach unten korrigiert. Es geht jetzt nur noch von einem Branchenumsatz von 795 Millionen Dollar aus. Zuvor hatte es mit über einer Milliarde Dollar gerechnet.
OLED-Panel seien in der Herstellung weiterhin deutlich teurer als LCDs, so DisplaySearch. Ein Liefermangel in Kombination mit geringen Erträgen bei OLED-Materialien würden den Preis in absehbarer Zeit hoch halten.
„Die OLED-Materialindustrie und damit verbundene Investoren sind zu Recht besorgt darüber, in welche Richtung sich der OLED-Markt in naher Zukunft bewegt“, sagte Jimmy Kim, für Bildschirmmaterialien zuständiger Senior Analyst bei DisplaySearch.
Bisher kommt die OLED-Technik nur in einer Handvoll Fernseher von Samsung und LG zum Einsatz. Panasonic und Sony hatten im Dezember 2013 das Ende der gemeinsamen Arbeit an OLED-Bildschirmen der nächsten Generation verkündet. Aufgrund allzu hoher technischer Hürden wollen sie sich auf Ultra-HD-Fernseher mit Standard-LCD-Technik konzentrieren.
OLED steht für Organic Light-Emitting Diodes, also organische Leuchtdioden. Die Technik ermöglicht besonders dünne und dennoch leuchtstarke Bildschirme, lässt sich aber bisher nur für kleinformatige Displays (AMOLED) kostengünstig einsetzen – etwa in Smartphones, Tablets und neuerdings auch Wearable-Geräten.
Nach Pionierarbeiten von Sony haben LG und Samsung die Führung in der Entwicklung von OLED-Fernsehern übernommen. Im Januar 2013 kam LG seinem Konkurrenten Samsung mit dem Start eines ersten 55-Zoll-OLED-Fernsehers zuvor. Solche Geräte kosten aber derzeit um 10.000 Euro.
[mit Material von Ty Pendlebury, News.com]
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