Marktforscher: Großes iPad beliebter als iPad Mini

von Florian Kalenda

Vor einem Jahr war noch das Mini beliebter. Im ersten Quartal soll Apple 8,4 Millionen Bildschirme mit 9,7 Zoll geliefert bekommen haben - aber nur etwa 6 Millionen mit 7,9 Zoll. Einem Analysten zufolge war das Verhältnis schon im Weihnachtsgeschäft ähnlich. weiter

DisplaySearch: OLED-TV-Markt wächst schwächer als erwartet

von Björn Greif

Grund sind nach wie vor hohe Produktionskosten und hohe technische Hürden. Seine Prognose für den Branchenumsatz im laufenden Jahr hat DisplaySearch daher von über einer Milliarde auf 795 Millionen Dollar gesenkt. Eine baldige Besserung ist demnach nicht in Sicht. weiter

Marktforscher glauben nicht an größeres iPad

von Florian Kalenda

IHS sieht noch keine größeren Bestellvolumen von Bildschirmen zwischen 12 und 13 Zoll durch Apple. Der Konzern spiele höchstens mit der Idee. IHS zweifelt auch am Nutzen eines iPad Pro mit beispielsweise 12,85 Zoll. weiter

Displaysearch prognostiziert AMOLED-Boom für 2014

von Florian Kalenda

Bei Android-Tablets könnten den Marktforschern zufolge 8,4 und 10,5 Zoll beliebte Größenklassen werden. Einen flexiblen AMOLED-Bildschirm wird nach ihrer Einschätzung auch Apples iWatch mitbringen. Die iPhone-Displaygröße dürfte auf mindestens 4,7 Zoll steigen. weiter

Displayhersteller senken Absatzprognosen

von Florian Kalenda

Im Bereich 9 Zoll und größer werden nun 698 statt 710 Millionen gelieferte TFT-LCDs fürs Gesamtjahr vorhergesagt. Im Vorjahr waren es 754 Millionen. Die Hersteller konzentrieren sich zunehmend auf umsatzstarke High-Tech-Bildschirme. Dadurch scheinen sich auch saisonale Schwankungen reduziert zu haben. weiter

Bericht: Produktion von Retina-iPad Mini liegt im Plan

von Florian Kalenda

NPD DisplaySearch zufolge startet es noch dieses Jahr. Schon im ersten Quartal 2014 gibt es eine weitere Aktualisierung. Statt aktuell 1024 mal 768 Bildpunkten wird das 7,9-Zoll-Tablet dann wohl 2048 mal 1536 Pixel darstellen - wie das große iPad. weiter

Analyst: Produktion von iPad Mini startet diesen Monat

von Florian Kalenda

Der Bildschirm wird 7,85 Zoll Diagonale aufweisen. Erst im vierten Quartal steigt die Produktion NPD DisplaySearch zufolge auf über eine Million pro Monat. Quellen sprechen von einem Preis "deutlich unter" 500 Dollar. weiter