Qualcomm stellt 64-Bit-ARM-Chips mit LTE Advanced vor

Der Snapdragon 808 für 2K-Displays und Snapdragon 810 für 4K-Displays sind 2015 zu erwarten. Das Spitzenmodell mit acht Kernen führt LPDDR4-Speicher ein. Der Chip unterstützt Bluetooth 4.1, USB 3.0 und NFC. Er enthält außerdem Qualcomms IZat-Core für Standortdienste.

Qualcomm hat 64-Bit-Prozessoren der Reihe Snapdragon mit Unterstützung für LTE Advenced Category 6 vorgestellt. Die künftigen Spitzenmodelle Snapdragon 810 und 808 werden voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2015 in Smartphones und Tablets verbaut erhältlich sein. Beide werden mit 20 Nanometern Strukturbreite gefertigt.

Qualcomm Snapdragon

LTE Advanced Category 6 verspricht bis zu 300 MBit/s im Download und 50 MBit/s im Upload. Zugleich erklärt Qualcomm, es setze jetzt durchgängig auf 64-Bit: „Diese Ankündigung unterstreicht Qualcomms Konzentration auf die Führung im Bereich 64-Bit. Weitere Details dazu sind im Jahresverlauf zu erwarten.“

Als bisher schnellster Snapdragon kombiniert der 810 zwei Quad-Core-CPUs, einen ARM Cortex-A57 und einen Cortex-A53. Er enthält zugleich eine Grafikeinheit des Typs Adreno 430 mit 30 Prozent mehr Leistung bei bis zu 20 Prozent weniger Stromverbrauch gegenüber dem Vorgänger Adreno 420. Er ist für 4K-Bildschirme optimiert und kann auch ein externes 4K-Display über HDMI 1.4 ansteuern.

Mit dem Snapdragon 810 führt Qualcomm LPDDR4-Speicher ein. Der Chip unterstützt Bluetooth 4.1, USB 3.0 und NFC. Er enthält außerdem Qualcomms IZat-Core für Standortdienste.

Der Snapdragon 808 verfügt über das gleiche Multimode-LTE-Modem wie der 810, ist aber mit der Adreno-418-GPU für 2K-Displays gedacht (WQXGA, 2560 mal 1600 Pixel). Auch enthält er nur zwei Cortex-A57-Kerne, aber ebenfalls vier Cortex-A53-Kerne. Als Speicher integriert Qualcomm LPDDR3.

Samples der Chips werden Qualcomms Partnern ab dem dritten Quartal 2014 zur Verfügung stehen. In der Reihe Snapdragon 800 wird zunächst einmal noch das Modell 805 erwartet, das Gerüchten zufolge in einem QHD-Smartphone von Samsung und in einem neuen Nokia-Spitzenmodell Lumia 1820 zum Einsatz kommen wird. Standard-LTE ist seit kurzem auch schon in der Reihe Snapdragon 600 verfügbar – nämlich mit den Modellen 610 und 615.

[mit Material von Brooke Crothers, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Prozessoren aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Themenseiten: LTE, Prozessoren, Qualcomm, Smartphone, Tablet

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Qualcomm stellt 64-Bit-ARM-Chips mit LTE Advanced vor

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *