Google plant angeblich Nexus-Tablet mit 8,9-Zoll-Display

Die Massenfertigung soll spätestens im August anlaufen. Laut IHS Technology wird der Preis voraussichtlich über 299 Dollar liegen. Als Hersteller kommt HTC in Frage. Noch 2014 soll es auch eine dritte Generation des Nexus 7 geben.

Google arbeitet an einem Nexus-Tablet mit einer Bildschirmdiagonale von 8,9 Zoll. Das behaupten zumindest Analysten von IHS Technology. Bei dem Produkt werde es sich um ein „High-Performance“-Modell handeln, erklärte Rhoda Alexander, für Tablets und Monitore zuständige Forschungsdirektorin bei IHS Technology.

Angeblich arbeitet Google nicht nur an der dritten Generation des Nexus 7, sondern auch an einem 8,9-Zoll-Tablet (Bild: CNET).

„Der Beginn der Massenfertigung wird für Juli oder August erwartet“, führte Alexander aus. „Es ist damit zu rechnen, dass es ein Produkt mit niedrigeren Stückzahlen und einem Premiumpreis sein wird, um den Spezifikationen gerecht zu werden.“

Einen konkreten Preis konnte Alexander nicht nennen, aber sie sagte, sie „wäre nicht überrascht, wenn er über 299 Dollar liegt“. Als Hersteller komme HTC in Frage. Bei den bisherigen Nexus-Tablets war Asus Googles Hardwarepartner.

Seit kurzem kursierende Gerüchte aus Asien legen ebenfalls nahe, dass Google ein Tablet mit 8,9-Zoll-Display plant. Laut Digitimes will der Internetkonzern damit Hersteller von Android-Geräten dazu bewegen, das 8-Zoll-Segment auszulassen und direkt größere Tablets zu fertigen. Denn in dem Bereich über 8 Zoll sei Android 2013 nur mit rund 30 Prozent Marktanteil vertreten gewesen.

Allerdings sind die Berichte des taiwanischen Technikportals mit Vorsicht zu genießen. In der Vergangenheit waren seine Informationen nicht immer zuverlässig oder stellten sich am Ende als falsch heraus.

IHS-Technology-Analystin Rhoda Alexander zufolge wird es dieses Jahr auch eine aktualisierte Version von Googles 7-Zoll-Tablet Nexus 7 geben. „Wir erwarten eine dritte Generation des Nexus 7 irgendwann in 2014, haben zum jetzigen Zeitpunkt aber keinerlei Bestätigung zu tatsächlichen Verträgen für ein solches Produkt“, sagte sie.

Die zweite Generation des Nexus 7 hatte Google Ende Juli 2013 vorgestellt. Die Neuauflage ist nicht nur länger, schmaler, dünner und leichter als der Vorgänger, sondern bietet auch ein höher auflösendes Display, einen effizienteren Prozessor, eine zusätzliche 5-Megapixel-Kamera und LTE-Unterstützung. Außerdem war es das erste Gerät, das ab Werk mit Android 4.3 ausgeliefert wurde.

[mit Material von Brooke Crothers, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Android, Google, Nexus, Tablet

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Google plant angeblich Nexus-Tablet mit 8,9-Zoll-Display

Kommentar hinzufügen
  • Am 23. März 2014 um 15:52 von Patrick Wetzig

    auJa von HTC das wäre genial !!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *