Toshiba bringt 13,3-Zoll-Chromebook für 349 Euro in den Handel

Zur Ausstattung zählen eine 1,4 GHz schnelle Dual-Core-CPU, 2 GByte RAM und 16 GByte SSD-Speicher. Das Display ist größer als das der meisten anderen Chromebooks, löst aber ebenfalls nur 1366 mal 768 Bildpunkte auf. Online soll das CB30-102 in Kürze ab 299 Euro erhältlich sein.

Toshiba hat die sofortige Verfügbarkeit seines im Januar auf der Consumer Electronis Show in Las Vegas vorgestellten Chromebooks bekannt gegeben. Das 13,3-Zoll-Modell CB30-102 kostet hierzulande nach unverbindlicher Preisempfehlung 349 Euro. Onlinehändler listen es bereits ab 299 Euro auf, melden das Gerät jedoch als noch nicht verfügbar. Auch Googles deutsche Chromebooks-Übersicht weist weiterhin nur Modelle von Acer, HP und Samsung aus.

Das Toshiba-Chromebook CB30-102 ist mit 13,3 Zoll größer als die meisten Konkurrenten (Bild: Toshiba).Das Toshiba-Chromebook CB30-102 ist mit 13,3 Zoll größer als die meisten Konkurrenten (Bild: Toshiba).

Das silberne Toshiba-Notebook mit Googles Betriebssystem Chrome OS löst 1366 mal 768 Bildpunkte auf. Die meisten anderen Chromebooks verfügen bei gleicher Auflösung über einen 11,6-Zoll-Bildschirm. Nur das HP Chromebook 14 bietet mit 14 Zoll eine noch größere Diagonale.

Als Prozessor verbaut Toshiba Intels stromsparenden Celeron-Chip 2955U, dessen zwei Kerne mit 1,4 GHz takten. Ihm stehen 2 GByte DDR3-Arbeitsspeicher zur Seite. Daten und Apps finden auf einer 16 GByte großen SSD Platz. Zusätzlich gibt es wie bei Chromebooks üblich zwei Jahre lang kostenlos 100 GByte Onlinespeicher bei Google Drive.

Die weitere Ausstattung des CB30-102 umfasst WLAN nach IEEE 802.11a/g/n, Bluetooth 4.0, eine eingebaute HD-Webcam und zwei Stereolautsprecher. Zum Anschluss von Peripheriegeräten sind zwei USB-3.0-Ports sowie ein HDMI-Ausgang vorhanden. Auch ein SD-Kartensteckplatz und ein Kopfhörer-Mikrofon-Kombianschluss sind an Bord.

Das von Google entwickelte Chrome OS setzt auf Linux auf, seine Anwendungen laufen im Browser Chrome. Chromebooks werden wie Chrome alle paar Wochen automatisch aktualisiert. Anwender müssen sich weder um Updates noch Virenschutz kümmern. Die Nutzung vereinfachen sollen Web-Apps und die Speicherung von Dokumenten in der Cloud.

Das Toshiba-Chromebook CB30-102 misst 32,9 mal 22,7 mal 2,02 Zentimeter und wiegt 1,5 Kilogramm. Die Akkulaufzeit gibt der Hersteller mit bis zu 8,5 Stunden an.

Themenseiten: Chrome, Notebook, Toshiba

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Toshiba bringt 13,3-Zoll-Chromebook für 349 Euro in den Handel

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *