Microsoft verstärkt Integration von Yammer und Office 365

Eine App soll Yammer-Feeds in SharePoint-Sites ermöglichen. Außerdem verspricht Microsoft ein Single Sign-On sowie mehr Übersicht für Foren und Mails übergreifende Diskussionen. Die Maßnahmen wurden zum Jahrestag der Übernahme angekündigt.

Microsoft bereitet eine tiefere Integration von Office 365 und dem Social Network für Firmen Yammer in den nächsten Monaten vor. Die Pläne wurden jetzt am ersten Jahrestag der Yammer-Übernahme öffentlich vorgestellt.

Konkret handelt es sich um diverse Updates für Yammer, SharePoint und Office 365. Konkrete Termine stehen nicht fest, aber bisher hat Microsoft zumindest Office 365 fast monatlich aktualisiert. Außerdem findet sich in der regelmäßig aktualisierten Yammer-Roadmap schon länger der Punkt Single Sign-on für Office 365 und Yammer.

Die anderen jetzt angekündigten Punkte sind eine Yammer-Applikation für den Office-Store noch in diesem Monat, die das Einbetten von Yammer-Gruppen-Feeds in Sharepoint-Sites erleichtern wird, oder auch verbesserte E-Mail-Interoperabilität, sodass sich Yammer und E-Mails übergreifende Diskussionen leichter überblicken lassen.

Verbessern will Microsoft zudem die gemeinsame Arbeit an Dokumenten: Sie sollen sich in Office 365 ebenso wie in Yammer erstellen, bearbeiten und weiterleiten lassen. Auch das Echtzeit-Messaging soll optimiert und eine SharePoint-Suche integriert werden.

Microsoft Office

Microsoft teilt zum Jubiläum der Übernahme mit, dass die Zahl der registrierten Yammer-Nutzer binnen Jahresfrist um 55 Prozent auf acht Millionen gestiegen ist. Und schließlich hat Microsoft Maßnahmen eingeleitet, um die Yammer-Nutzung im eigenen Haus zu erhöhen.

Microsoft hatte Yammer im Juni 2012 zum Preis von 1,2 Milliarden Dollar gekauft und es seiner Office-Sparte unter Leitung von Präsident Kurt DelBene zugeordnet. Es kündigte die Integration der Yammer-Technologie in Office, Office 365, Dynamics (CRM) und Skype an, während Yammer gleichzeitig als eigenständiger Cloud-Service weitergeführt werden sollte. Microsoft-CEO Steve Ballmer erklärte damals, die Akquisition füge das „bestmögliche Enterprise Social Networking“ Microsofts wachsendem Angebot an ergänzenden Clouddiensten hinzu.

Microsoft-Preise

Dienste Preis
Yammer Basic Standalone kostenlos
Yammer Enterprise Standalone 3 Dollar je Nutzer / je Monat
SharePoint Online (Plan 1) + Yammer Enterprise 4 Dollar je Nutzer / je Monat
SharePoint Online (Plan 2) + Yammer Enterprise 8 Dollar je Nutzer / je Monat
Office 365 Plan E1 – E4 + Yammer Enterprise 8 – 24 Dollar je Nutzer / je Monat

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Themenseiten: Microsoft, Soziale Netze

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft verstärkt Integration von Yammer und Office 365

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *