Salesforce.com macht Ex-Oracle-Manager zum Vertriebschef

Keith Block soll das Umsatzziel von 10 Milliarden Dollar erreichen helfen. Derzeit steht Salesforce erst bei 3 Milliarden. Block war nicht weniger als 26 Jahre bei Oracle, wo er als Executive Vice President die Bereiche Sales und Consulting in Nordamerika verantwortete.

Salesforce.com hat Keith Block zum Präsidenten und stellvertretenden Chairman ernannt. Er wird künftig den Abteilungen für weltweiten Vertrieb, Kundensupport und Consultingdienste vorstehen sowie dem Verwaltungsrat angehören. Zuvor hatte Block 26 Jahre für Salesforces früheren Partner und inzwischen erklärten Lieblingsfeind Oracle gearbeitet.

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Die pikante Personalie hatte der Analyst Patrick Walravens von JMP Securities als erster gemeldet. In der offiziellen Bestätigung kommentiert Block, er wolle „Salesforce dabei helfen, 10 Milliarden Dollar Umsatz zu erreichen, und zwar durch Innovation, Wachstum und Erfolg der Kunden.“ Die genannte Zahl bezieht sich auf das von CEO Marc Benioff ausgegebene Ziel, den Jahresumsatz von derzeit 3 auf 10 Milliarden Dollar zu steigern.

Bei Oracle war Block Executive Vice President für Sales und Consulting in Nordamerika gewesen und gehörte auch der Geschäftsführung an. Er stand in dieser Funktion an der Spitze eines Teams mit 11.000 Mitarbeitern. Der Salesforce-Pressemitteilung zufolge baute er dort „einen Vertrieb mit mehreren Milliarden Dollar Umsatz auf, der über zehn Jahre hinweg bei Umsatzwachstum und Margenverbesserung Rekorde erzielte.“

Salesforce-CEO Marc Benioff kommt selbst von Oracle, wo er jahrelang als Larry Ellisons Musterschüler galt, und der Oracle-CEO zählte zu den ersten Investoren in Salesforce.com. Dann kamen jedoch Unstimmigkeiten auf. Benioff äußerte beispielsweise 2004 gegenüber ZDNet: „Wir haben Larry Ellison durch unseren Börsengang einen prächtigen Gewinn verschafft, aber ich habe noch keinen Anruf erhalten, in dem er sich bedankt hätte.“ Im Oktober 2011 eskalierte die Situation, als Benioff in letzter Minute als Sprecher auf einer Oracle-Konferenz ausgebootet wurde.

Salesforce hat gerade erst die bisher größte Übernahme in seiner Geschichte angekündigt: Für 2,5 Milliarden Dollar übernimmt es ExactTarget, Anbieter einer webbasierten Marketinglösung, die schon etwa Coca-Cola und Nike nutzen. Im Mai stellte es außerdem die Weichen für eine Expansion nach Europa, indem es mit dem Bau eines Rechenzentrums in Großbritannien begann.

[mit Material von Rachel King, ZDNet.com]

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