Samsung stellt Galaxy S4 Mini vor

Wie schon beim Vorgänger handelt es sich um eine abgespeckte Variante des Spitzenmodells. Statt mit einem 5-Zoll-Screen kommt es mit einem 4,3 Zoll großen AMOLED-Display. Einschnitte gibt es etwa bei Prozessor, Speicher und Kamera.

Samsung hat wie vermutet eine kleinere und technisch abgespeckte Version seines Flaggschiff-Smartphones Galaxy S4 angekündigt. Das Galaxy S4 Mini verfügt über ein 4,3 Zoll großes Super-AMOLED-Display mit einer qHD-Auflösung von 960 mal 540 Bildpunkten und einer Pixeldichte von 256 ppi. Zum Vergleich: Das Standard-S4 besitzt einen 5-Zoll-Full-HD-Screen mit 1920 mal 1080 Bildpunkten und 441 ppi.

Das Galaxy S4 Mini ist eine geschrumpfte und abgespeckte Variante des Standard-S4 (Bild: Samsung).Das Galaxy S4 Mini ist eine geschrumpfte und abgespeckte Variante des Standard-S4 (Bild: Samsung).

Mit Maßen von 12,5 mal 6,1 mal 0,9 Zentimetern und einem Gewicht von 107 Gramm ist das Mini zwar deutlich kleiner und leichter als das S4, sieht von der Form her aber genauso aus wie der große Bruder. Das Gehäuse ist wie üblich aus Kunststoff gefertigt. Das S4 Mini wird es auch wieder in den Farben Schwarz und Weiß geben.

Unter der Haube des geschrumpften S4 steckt kein Quad-Core-Prozessor, sondern ein 1,7 GHz schneller Dual-Core. Ihm stehen 1,5 GByte RAM zur Seite. An internem Speicher stellt Samsung mit 8 GByte ebenfalls etwas weniger zur Verfügung als beim S4. Davon bleiben lediglich 5 GByte für Daten übrig – der restliche Speicherplatz wird vom System belegt. Dank eines MicroSD-Kartenslots lässt sich die Kapazität aber um bis zu 64 GByte erweitern. Die Stromversorgung übernimmt ein 1900-mAh-Akku.

Das Galaxy S4 Mini wird es in drei verschiedenen Versionen geben: als 3G-, LTE- und Dual-SIM-Modell. Die 3G-Variante unterstützt Quad-Band-GSM und UMTS samt Datenturbo HSPA+ mit Downloadraten von bis zu 42 MBit/s. Die LTE-Ausführung funkt auf bis zu sechs Frequenzen und wird vermutlich wie das High-End-S4 alle von deutschen Providern genutzten Frequenzbänder abdecken (800/850/900/1800/2100/2600 MHz). Zur Verbindung mit dem Internet bringt das S4 Mini auch WLAN nach IEEE 802.11a/b/g/n mit. Der neueste Standard 802.11ac ist allerdings nicht mit an Bord. Dafür unterstützt es Dual-Band-WiFi (2,4 und 5 GHz). Zur weiteren Ausstattung gehören Bluetooth 4.0, AGPS, Glonass, NFC, MHL und UKW-Radio.

Zur Aufnahme von Fotos und Videos in Full-HD-Auflösung (1080p) besitzt das S4 Mini eine 8-Megapixel-Kamera. Ob diese ähnlich gute Bilder liefert wie das 13-Megapixel-Modell des großen S4, ist fraglich. Für Selbstportraits und Videochats ist auch eine 1,9-Megapixel-Webcam auf der Frontseite integriert. S4-Mini-Besitzern könnten aber weniger Kamera-Features zur Verfügung stehen als beim Standard-S4. Mit von der Partie sind auf jeden Fall eine Panoramafunktion und ein HDR-Modus sowie „Sound and Shot“ oder „Story Album“, die Funktion Dual Shot (nimmt gleichzeitig Fotos mit der Front- beziehungsweise rückseitigen Kamera auf) erwähnt Samsung beispielsweise aber nicht.

Bei der Software scheint der Hersteller keine Einschnitte vorgenommen zu haben. Die neueste Android-Version 4.2.2 Jelly Bean kommt nämlich auch beim S4 Mini ab Werk zum Einsatz. Darüber liegt die hauseigene TouchWiz-Benutzeroberfläche in der neuesten Version. Ebenfalls an Bord sind die vom großen S4 bekannten Software-Features Air View, Air Gestures, Group Play, MultiWindow und Smart Screen. Mit Hilfe der App WatchOn und der integrierten Infrarotschnittstelle lässt sich das Mini auch als Fernbedienung verwenden.

Zu Preis und Marktstart des Galaxy S4 Mini hat sich Samsung noch nicht geäußert. Diese Informationen will es erst auf seiner Presseveranstaltung am 20. Juni in London bekannt geben. Dort werden die Koreaner voraussichtlich weitere Geräte der Reihen Galaxy und Ativ vorstellen.

[mit Material von Christian Schartel, CNET.de]

Themenseiten: Android, Galaxy S4, Samsung, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Samsung stellt Galaxy S4 Mini vor

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *