Google überträgt Desktop-Redesign auf mobile Webversion von Google+

Beiträge im Stream erscheinen nun auch im Mobilbrowser als einzelne Karten. Dadurch sollen sie einfacher zu lesen, zu bewerten und zu verteilen sein. Das Profil und andere Seiten enthalten jetzt Cover-Fotos und größere Schaltflächen.

Nachdem Google+-Mitglieder auf dem Desktop schon seit vergangener Woche die auf der Google I/O angekündigten Neuerungen nutzen können, stehen diese nun auch beim Zugriff auf das Social Network via Mobilbrowser zur Verfügung. Wie Google mitteilt, habe man „das Look and Feel von Google+ im mobilen Web“ verbessert.

Die umgestalltete mobile Webversion von Google+ bietet nun Cover-Fotos und größere Schaltflächen (Bild: Google).Die umgestalltete mobile Webversion von Google+ bietet nun Cover-Fotos und größere Schaltflächen (Bild: Google).

Im Zuge der Umgestaltung erscheinen Beiträge im Stream nun wie auf dem Desktop als „Karten“. Dadurch sollen sie einfacher zu lesen, zu bewerten und zu verteilen sein.

Auch das Layout des Profils und anderer Seiten wurde überarbeitet. Sie enthalten nun unter anderem Cover-Fotos und größere Schaltflächen, die die Bedienung per Fingertipp erleichtern sollen.

Die aktualisierte mobile Webversion ahmt das neue Design des Desktop-Clients von Google+ nach. Auf den ersten Blick erinnert es auf dem großen Bildschirm an das Social Network Pinterest. Google räumt bestimmten Medientypen wie Fotos und Videos auf dem Desktop noch mehr Platz ein, wo sie die gesamte Bildschirmbreite ausnutzen.

Auf seiner Entwicklerkonferenz I/O hatte Google insgesamt 41 neue Funktionen für sein soziales Netz angekündigt. Dazu gehören ein mehrspaltiges Layout, automatisch generierte Hashtags zu verwandten Themen, erweiterte Fotofunktionen und eine einheitlichere Messaging-Erfahrung. Viele der Neuerungen finden sich auch in der kürzlich aktualisierten Android-App wieder.

[mit Material von Dara Kerr, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Soziale Netzwerke? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Google, Google Plus, Mobil, Soziale Netze

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Google überträgt Desktop-Redesign auf mobile Webversion von Google+

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *