CeBIT: Strato stellt HiDrive-App für Windows 8 vor

Mit ihr können Nutzer über die Touch-Oberfläche des Microsoft-OS auf den Online-Speicher zugreifen. Neben Grundfunktionen bietet die App auch Sharing-Optionen. Sie soll zum Start der CeBIT Anfang März im Windows Store verfügbar sein.

Strato hat in München auf einer Preview-Veranstaltung zur CeBIT eine Windows-8-App für seinen Cloudspeicher HiDrive vorgestellt. Sie ist für die Touch-Oberfläche des neuen Microsoft-Betriebssystems optimiert und soll zur CeBIT Anfang März im Windows Store verfügbar sein.

Beim ersten Aufruf der App müssen sich Nutzer einmalig bei HiDrive anmelden. Nach dem Log-in werden alle in der Cloud abgelegten Dateien, Ordner und Fotos in einer Miniaturansicht angezeigt. Die neue App unterstützt das gleichzeitige Hoch- und Herunterladen mehrerer Dateien sowie Grundfunktionen wie Verschieben, Kopieren und Löschen.

Strato-CTO René Wienholtz demonstrierte auf der CeBIT-Preview in München eine Entwicklerversion der HiDrive-App für Windows 8 (Bild: ZDNet.de).Strato-CTO René Wienholtz demonstrierte auf der CeBIT-Preview in München eine Entwicklerversion der HiDrive-App für Windows 8 (Bild: ZDNet.de).

Wie bei einem lokalen Laufwerk lassen sich aufgelistete Dateien in anderen Anwendungen öffnen und bearbeiten, etwa ein Textdokument in Word. Vorgenomme Änderungen werden nach dem Speichern automatisch im Hintergrund auf HiDrive hochgeladen.

Nutzer können zudem online gespeicherte Dateien als Favoriten markieren, um sie auch offline verfügbar zu machen. Etwaige Änderungen werden mit HiDrive abgeglichen, sobald wieder eine Internetverbindung besteht.

Natürlich ist es auch möglich, in dem Cloudspeicher abgelegte Dateien mit anderen Nutzern zu teilen. Dafür generiert die App einen Freigabelink, der sich direkt per E-Mail versenden lässt. Weitere Einstellungen wie die Gültigkeitsdauer des Links oder die Anzahl der Downloads können auf Wunsch später vorgenommen werden. Alle freigegebenen Dateien listet die App in einer Übersicht auf.

Administratoren haben die Möglichkeit, die HiDrive-Konten anderer Nutzer direkt in der Windows-8-App zu verwalten. Je nach gewähltem Paket können sie auch neue Benutzer anlegen.

Wer HiDrive auch unter Windows 8 als Laufwerk in den Explorer einbinden möchte, kann dies mit der bereits verfügbaren Software für Windows XP, Vista und 7 tun. Für Mobilgeräte mit Windows Phone, Android und iOS bietet Strato ebenfalls passende Clients an.

Zum Start der CeBIT, die vom 5. bis 9. März in Hannover stattfindet, plant Strato (Halle 6, Stand G30) wie in den Vorjahren wieder Sonderangebote für HiDrive, um neue Kunden zu gewinnen. Dort will der Webhoster ebenfalls zusätzliche Sharing-Funktionen für Bilder und weitere Verbesserungen an seinen Apps vorstellen.

Die Übersichtsseite der HiDrive-App zeigt eigene Ordner, Gruppen-Ordner und freigegebene Dateien an (Bild: Strato).Die Übersichtsseite der HiDrive-App zeigt eigene Ordner, Gruppen-Ordner und freigegebene Dateien an (Bild: Strato).

Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Themenseiten: CEBIT, Cloud-Computing, Storage, Strato, Windows 8

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu CeBIT: Strato stellt HiDrive-App für Windows 8 vor

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *