Dell kündigt Convertible-Ultrabook mit Windows 8 an

Das XPS 12 bietet einen umklappbaren 12,5-Zoll-Touchscreen, durch den sich das Gerät sowohl als Notebook als auch als Tablet nutzen lässt. Es ist mit einem Core-i5-Prozessor, 4 GByte RAM und einer bis zu 128 GByte großen SSD ausgesattet. Der Basispreis beträgt 1199 Euro plus Versand.

Dell wird zum Start von Windows 8 am 26. Oktober das Convertible-Ultrabook XPS 12 und mehrere All-in-One-PCs mit Microsofts neuem Betriebssystem anbieten. Die Geräte lassen sich ab sofort im Online-Shop vorbestellen. Generell können Kunden die Modellreihen XPS, Inspiron, Latitude und Optiplex schon jetzt mit Windows 8 ordern.

Das XPS 12 zeichnet sich durch seinen klappbaren 12,5-Zoll-Touchscreen mit Full-HD-Auflösung aus. Er ist mittig im Displayrahmen aufgehängt und lässt sich um 180 Grad drehen. Dadurch ist sowohl eine Nutzung als Notebook als auch als Tablet möglich.

Der Bildschirm des XPS 12 lässt sich im Rahmen um 180 Grad drehen (Bild: Dell).Der Bildschirm des XPS 12 lässt sich im Rahmen um 180 Grad drehen (Bild: Dell).

Angetrieben wird das XPS 12 von Intels 1,7 GHz schnellen Dual-Core-Prozessor Core i5-3317U (bis zu 2,6 GHz mit Turbo Boost). Ihm stehen 4 GByte DDR3-RAM und eine maximal 128 GByte große SSD zur Seite. Für die Grafik zeichnet der integrierte Intel-Chip HD 4000 verantwortlich.

Das Gehäuse des Convertible-Ultrabooks besteht aus Kohlefaser und Aluminium, die Handauflage aus Magnesium. Für Videotelefonie gibt es eine 1,3-Megapixel-Kamera mit zwei digitalen Array-Mikrofonen. An Kommunkationsmöglichkeiten sind WLAN nach IEEE 802.11a/g/n und Bluetooth 3.0 vorhanden.

Zur weiteren Ausstattung zählen eine hintergrundbeleuchtete Chiclet-Tastatur mit integriertem Tasten-Touchpad aus Glas, zwei 1-Watt-Stereolautsprecher, zwei USB-3.0-Schnittstellen, ein Mini-DisplayPort sowie ein Kombianschluss für Kopfhörer und Mikrofon. Die Stromversorgung übernimmt ein fest verbauter 6-Zellen-Akku mit 47 Wattstunden. Angaben zur Laufzeit macht Dell nicht.

Das XPS 12 kostet mindestens 1199 Euro, zuzüglich 29 Euro Versandkosten. Der 27 Zoll große All-in-One-PC XPS One wird mit Windows 8 ab 1499 Euro erhältlich sein. Für den um Touchscreen-Funktionalität erweiterten Inspiron One mit 23-Zoll-Display werden inklusive Windows 8 mindestens 699 Euro fällig.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: All-in-One, Dell, Mobile, Tablet, Ultrabook, Windows 8

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Dell kündigt Convertible-Ultrabook mit Windows 8 an

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *