iPad 3 erscheint angeblich als „iPad HD“

Laut mehreren Berichten will Apple damit eine verdoppelte Display-Auflösung herausstellen. Die neue Generation könnte das iPad 2 als eine "Pro"-Version ergänzen. Im Gespräch bleibt auch ein kleineres Apple-Tablet als Konkurrenz zum Kindle Fire.

Angeblich wird Apple sein neues Tablet morgen nicht als iPad 3, sondern als iPad HD vorstellen. Damit will das Unternehmen das im Vergleich zum Vorgänger höher auflösende Display als wesentlichen Vorzug hervorheben, wie News.com von einem Entwickler erfahren hat, der schon früher verlässliche Informationen bezüglich Apple geliefert haben soll.

In die gleiche Richtung weisen aktuelle Berichte von Venturebeat und Gizmodo. Die Bezeichnung „iPad HD (3)“ soll bereits auf den Listen von Zubehörherstellern wie Belkin und Griffin aufgetaucht sein. The Verge sagte den Namen iPad HD schon im letzten Juli voraus und nannte dazu eine verdoppelte Auflösung von 2048 x 1536 Pixeln. Es solle das iPad 2 nicht etwa ersetzen, sondern als eine Art „Pro“-Version für anspruchsvollere Anwender ergänzen – vergleichbar den Produktlinien Macbook und Macbook Pro.

Es wäre nicht das erste Mal, dass Apple den Zusatz HD für ein neues Produkt wählt. Mit der Programmversion 5 benannte es das Videoschnittprogramm iMovie zu iMovie HD um und machte damit auf die Unterstützung von Videos in 720p und 1080i aufmerksam. In ähnlicher Weise bekam die zweite iPhone-Generation einfach den Zusatz 3G, um den schnelleren Mobilfunkstandard herauszustellen.

Als weitere mögliche Neuerungen der neuen iPad-Generation sind ein schnellerer Prozessor und für einzelne Modelle auch LTE im Gespräch. Zunehmend verdichten sich außerdem Hinweise, dass Apple entgegen früheren gegenteiligen Aussagen auch ein kleineres Tablet auf den Markt bringen und damit auf Amazons erfolgreiches Kindle Fire reagieren will.

Asiatische Publikationen berufen sich auf Komponentenhersteller und streuen immer wieder Gerüchte über ein „iPad mini“. Nach einem Bericht der taiwanischen Economic Daily News sollen LG Display und AU Optronics Panels mit einer Diagonale von 7,85 Zoll für das kleinere iPad zuliefern.

[mit Material von Josh Lowensohn, News.com]

Themenseiten: Apple, Hardware, Mobil, Mobile, Tablet, iPad

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu iPad 3 erscheint angeblich als „iPad HD“

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *