Hewlett-Packard ernennt Windows-Veteran Bill Veghte zum Chefstrategen

Er soll sich künftig um die Ausrichtung des Unternehmens kümmern, vor allem in den Bereichen Cloud und WebOS. Darüber hinaus verantwortet er weiterhin die Software-Sparte. Veghte war im Mai 2010 nach 19 Jahren bei Microsoft zu HP gewechselt.

Hewlett-Packard hat Bill Veghte mit sofortiger Wirkung zum Chief Strategy Officer berufen. In dieser Funktion soll der ehemalige Chef von Microsofts Windows-Sparte die allgemeine Unternehmensstrategie bestimmen und sich zugleich um die Cloud- und WebOS-Open-Source-Initiativen kümmern. Darüber hinaus verantwortet er weiterhin als Executive Vice President den Geschäftsbereich Software und Services.

Wie das Unternehmen mitteilt, soll Veghte gemeinsam mit HPs Führungskräften dabei helfen, „die Zukunft der IT-Industrie zu definieren“, und sicherstellen, „dass HP weiterhin die Richtung vorgibt“. Mit der Ernennung Veghtes bekräftige man die Absicht, Kunden mit Plattformen, Produkten und Dienstleistungen zu versorgen, die sie für den Erfolg in einer sich schnell wandelnden Welt benötigten.

„Alle 10 bis 15 Jahre gibt es grundlegende Umwälzungen in der IT-Industrie, die neu definieren, wie Technologie an den Mann gebracht werden kann“, sagte Meg Whitman, Präsidentin und CEO von HP. „Von Mainframes über Clients und Server bis hin zum Internet – Firmen, die die neuen Möglichkeiten zuerst identifiziert und die richtige Strategie entwickelt haben, haben sich immer durchgesetzt. HP will auch in Zukunft an der Spitze stehen. Wir glauben, dass Bill das Wissen und das Vorstellungsvermögen hat, um uns dort zu halten.“

Bill Veghte ist inzwischen anderthalb Jahre bei Hewlett-Packard. Er hatte Microsoft Ende Januar 2010 nach 19 Jahren verlassen und am 17. Mai desselben Jahres bei HP angeheuert. Unter seiner Leitung wuchs die Software-Sparte im abgelaufenen Fiskaljahr um 18 Prozent. Bei Microsoft war er zuletzt für das Windows-Geschäft verantwortlich und entscheidend am Launch von Windows 7 beteiligt.

Der frühere Windows-Chef Bill Veghte ist jetzt Chefstratege bei HP (Bild: Microsoft).
Der frühere Windows-Chef Bill Veghte ist jetzt Chefstratege bei HP (Bild: Microsoft).

Themenseiten: Business, HP, Hewlett-Packard, IT-Jobs

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Hewlett-Packard ernennt Windows-Veteran Bill Veghte zum Chefstrategen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *